Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Wie ist das den mit der Erziehung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie soll ich das schreiben.. also eines der Dinge die ich hier bzgl. der Erziehung in China gut finde ist, dass den Lehrern, den Älteren und den „über einem stehenden“ Respekt gezollt wird. Das ist das Xiao 孝, welches einer der Grundpfeiler der Konfuzianischen Lehre ist. Das Kind muss hören und machen was die Eltern, die Großeltern oder die Lehrer sagen – vielleicht ist es das, was du als autoritär wahrnimmst?

Die Kinder werden durchweg angehalten auch nach der Schule vieles und diverses zu lernen. Letztes Jahr oder in den letzten zwei Jahren hat sich die Situation etwas geändert, früher war viel außerschulisches STEM bzw. MINT sowie English (bzw. Sprachenlernen allgemein).. dies wurde von dem Bildungsministerium für die Anbieter ungeheuer erschwert, dafür aber entsprechende innerschulische Angebote enorm erweitert. Der Grund liegt in den unsagbar hohen Kosten der Familie um für dieses außerschulische Lernen zu bezahlen – die Schule ist kostenlos. Jetzt ist es nicht so, dass die Kinder nach der Schule nicht mehr iwelche Dinge lernen, nach der Schule ist oft Sport oder Kunst oder Musikunterricht – auch hier allerdings für die Anbieter erschwert, so dürfen keine Jahresmitgliedschaften verkauft werden, alles quasi Woche für Woche oder gar Stunde für Stunde abgerechnet.

Ziel des ganzen Lernens ist es, das Kind mit möglichst vielen potentiellen Karrieren in Kontakt zu bringen. Wenn da iwas dabei ist, wo das Kind Potential zeigt, werden meist die anderen Sachen eingestellt bzw. reduziert.

Unser Nachbarkind (8) hat in der Woche drei Stunden Zeit zum draußen spielen (Sa und So jeweils 1,5h) – was sehr extrem ist. Es ist auch in meinem Umfeld einmalig. Das war früher bei den Kindern in unserer Kalligraphieschule nicht so und so kenne ich das auch nicht aus unserer Familie.