Wie ist das Anschlussschema bei einem Minidurchlauferhitzer, wenn man nur einen Kaltwasseranschluss hat?

3 Antworten

Wird wohl nicht richtig entlüftet sein.

die mischbatterie mit den 3 anschlüssen ist normalerweise nicht die richtige für den durchlauferhitzer, weil dieser eigendlich unter druck gehalten werden sollte.

normalerweise müsstest du eine normale batterie mit kalt- und warmwasseranschluss da ran machen.

hinter dem eckventil ein t-stück, einmal in den blauen anschluss des dlh, von da aus in den warmwasseranschluss der batterie. der kaltwasseranschluss der batterie kommt dann an das offene ende des t-stücks.

die batterie mit den 3 anschlüssen ist für offene speicher gedacht. hier wird ein anschluss an das eckventil angeschlossen, die beiden anderen an das speichergerät.

es kann natürlich aber auch sein, dass der dlh selbst auch zimlich verdrosselt ist, damit er überhaupt warmes wasser generieren kann.

bei einer leistung von 3kW kann der duchlauferhitzer innerhalb einer stunde 10.800 Kilowattsekunden (kJ) an energie abgben. runtergerechnet auf eine minute wären das dann 180 kJ

bedenkt man, dass man um einen liter wasser um ein grad zu erwärmen, die energiemenge von 4,19 kJ braucht, eine flussmenge von 3 Litern pro minute um gerade mal gut 14 grad erwärmen. gehen wir mal von üblichen 12 grad einlauftemperatur aus, kommt dann bei rund 3 litern pro minute gerade mal 26 grad warmes wasser aus dem hahn.

willst du auf eine temperatur von 45 grad kommen, dann müsstest du die flussmenge auf deutlich unter 1½ liter pro minute drosseln!

mein persönlicher rat:

wenn du deutlich wärmeres wasser brauchst, ersetze das gerät durch einen größeren DLH, z.B. einen mit 11 kW, den kannst du auch zur not parallel zum herd anschließen, nur ist dann eben wasserzapfen und backen zu gleich essig, oder nimm auch wenns energetisch nicht die schönste lösung ist, einen kleinspeicher. die passende armatur ist ja schon da.

zwei freundinen von mir haben an ihrem einen kurzzeittimer (treppenlichtrelais) und heizen den vor dem spülen etc. einfach einmal durch. so ist das nicht ganz so energieineffizient.

lg, anna

Erstmal haste die falsche Mischbatterie oder dein Durchlauferhitzer ist keiner sondern ein druckloses Warmwassergerät.

Zum anderen kann man von einem Durchlauferhitzer mit 3 kW nicht erwarten dass er das Wasser richtig erhitzt, weil nämlich ein "echter" Durchlauferhitzer mindestens 18 kW hat, also das 6fache an Leistung.

Der Braucht dann aber einen Drehstromanschluss. Der Minidurchlauferhitzer wird mittels Schukostecker angeschlossen. Die sind ursprünglich für Waschbecken erfunden zum Händewaschen.

Vorschlag für einen 2 Personenhaushalt ohne Drehstromanschluss in der Küche:

Ein 10 Liter Untertischspeicher mit einer normalen Armatur (2 Anschlüsse), da hat man zumindest 10 Liter heisses Wasser (60 grad).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bogusch2015
Beitragsersteller

Na ja ich wohne im Altbau. Habe im Gästeklo nur ein Waschbecken für Kaltwasser und habe seit Jahren einen Minidurchlauferhitzer der wunderbar für Hände waschen warmes Wasser gespendet hat bis ich ein neues Waschbecken und eine neue Mischbatterie kaufte. Seit dem habe ich nur noch lauwarmes Wasser. Nach Austausch mit einem neuen DE hat sich nichts geändert. Wieso habe ich einen falschen Wasserhahn?

Minijobopa  06.12.2020, 22:27
@Bogusch2015

Wenn die Mischbatterie 3 Anschlüsse hat ist sie für ein druckloses Untertischgerät gedacht und funktioniert mit einem Durchlauferhitzer nicht.

Du brauchst eine Mischbatterie mit 2 Anschlüssen.