Wie ist Alexander der Große gestorben, wo, warum, und wie zerfiel das Alexanderreich?

3 Antworten

  1. Alexander der Große ist jung an Fieber gestorben.Er starb in Babylon und seine Leiche gilt als verschollen.Man sagt, man brachte seinen Leichnam nach Ägypten. Man bestatte ihn erst in Memphis. Eigentlich wollte er in der ägypt. Oasenstadt Siwa? bestattet werden, die es dort noch heute gibt und bewohnt ist. Man exhumierte dann wohl seinen Leichnam in Memphis und brachte ihn letztlich nach Alexandria (Nordägypten) in ein Mausoleum (stellte ihn dort auf, Alexanderkult der Ptolemäer). Dann verschwand die Spur. Das Mausoleum wurde zerstört. Sowohl Marcus Antonius (Mark Anton) als auch die berühmte Kleopatra sollen ebenfalls dort aufgebahrt worden sein. Auch deren Sarkophage und Leichen sind oder gelten als verschwunden.
  2. In Vergina in Griechenland sind beide Königs-Gräber zu sehen. Dort - wo sein Vater Philipp II. bestattet ist, und das leere Grab Alexanders daneben, wo keiner drin liegt, da er verschollen ist.
  3. Es gab Uneinigkeit in der Nachfolge der Herrschaft, durch Streitigkeit zerfiel das Alexanderreich. Die Ptolemäer in Ägypten sind das griechische Herrschaftsgeschlecht, welches durch die Eroberung Alexanders (in Ägypten friedlich und ohne Gegenwehr) an die Macht kam. Zuvor hatten die Perser Ägypten unterworfen und beherrscht -- Allein "Griechenland" (historisch nicht ganz richtige Bezeichnung der vielen Stämme) konnte sich noch wehren.
  4. Alexander war gern gesehen, er brachte frischen Wind und Moderne in die Länder. Heiratete die Tochter des Perserkönigs Daraios, "Roxana". Dieser (Daraios) floh (Alexander ließ ihn leben), wurde aber (glaube ich) von eigenen Anhängern ermordet.
  5. Alexander ließ die verkommenen Häuser und Tempel Babylons wieder restaurieren und herrichten

Schau mal in diese interessanten, leicht verständlich geschriebenen Büchlein:

Hans-Joachim Gehrke: Alexander der Große. 6. Aufl. 2013.

Heinz Heinen: Geschichte des Hellenismus. Von Alexander bis Kleopatra. 3. Aufl. 2013.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Der Typ War ein Zwerg. Der hat die Grundbausteine für Photoshop gegeben mit seinen Portraits.