Wie interpretiert ihr diesen Zitat : ohne Tränen hätte die Seele keinen Regenbogen ?

3 Antworten

Wenn es zu jedem Zeitpunkt irgendwo auf der Erde regnet, gibt es auch zu jeder Zeit irgendwo einen Regenbogen. Das ist das Gute, das mit dem "Schlechten" Hand in Hand geht (wobei Regen an sich ja nichts Schlechtes ist). Tränen werden hier mit Regen verglichen. Die reinigende Wirkung von Tränen, also eine Katharsis, wird in ein Bild verpackt, das vergegenwärtigen soll, dass in jeder Situation etwas Gutes liegen kann, wenn man den richtigen Standpunkt hat.

Ich bin auch über dieses Zitat gestolpert und finde es irgendwie sehr schön und aussagekräftig.

Ohne Regen und Sonne entsteht kein Regenbogen. Also würde man ohne Trauer und Freude den Regenbogen nicht erkennen. Der Regenbogen steht sinnbildlich für: Rot für die Liebe, Orange für Wärme, Gelb für das Licht, Grün für die Hoffnung, Blau für den Glauben und Violett für die Buße.

Es bedeutet für mich, dass es immer gute und schlechte Tage/Phasen gibt. Wenn jeder Tag gleich wäre, würden wir nicht wissen, wofür wir dankbar sein können, weil es normal wäre.

Hallo,

Ich denke dass es heißt dass du nur glücklich sein kannst wenn du auch manchmal traurig bist, denn wenn es immer das gleiche wäre wüsstest du ja nicht dass du Glücklich bist