Wie interpretiert ihr das?

4 Antworten

Also das ist doch ganz klar: eine Rose = das Mädchen Emilia, eine gebrochene Rose ist bildlich gesprochen für ihren Seelenzustand (Traurig, gebrochen, hoffnungslos)

der Sturm= ein heftiges, einflussreiches Ereignis, kann auch was negatives sein - > auf jeden Fall eine Sache die jeder Rose die Blätter "abreißt", also eine heftiger Verlust für Emilia, den sie schwer nur verkraftet oder garnicht

Im Ganzen betrachtet: Emilia war ein sehr schwaches Mädchen, dass schon immer hoffnungslos und passiv war und egal was auch in Zukunft passiert sie hat nichts zu verlieren, da sie schon vorher "gebrochen" war.

Emilia gibt auf ,ehe der Sturm sie in die Knie zwingt

Ist das ein Zitat? nein ein Stück

na gut, .... als interpretationen sind ja immer sehr individuell persönlich und ganz ehrlich klingt das, als ob man die rose abreißen soll, bevor der sturm sie zerstört - da es sich um einen dichter/.. handelt, kann das aber alles mögliche heißen und in wirklichkeit ist gar keine rose gemeint XD

LG

Sie sagt: Besser, eine Rose gebrochen als vom Sturmwind entblättert. Sie meint: sie will sich lieber vom Vater töten lassen, als sie dem Fürsten (oder Grafen oder so) hinzugeben. Sie ist also einverstanden mit ihrer Ermordung, weil sie ihre "Tugend" höher einschätzt als ihr Leben.

VeraVerena  23.03.2015, 10:02

ja... so kann mans dann auch sagen (ich sagte doch, dichter haben eine eigenartige ausdrucksweise XDD)