Wie installiere ich eine Telefonbuchse?

 - (Elektronik, Telefon, Installation)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Adern kommen an die Anschlüsse 1 und 2 der NFN-Dose, vermutlich die rote Ader an die 1.

Aber:

Um einen Router anzuschliessen, benötigst Du die sog. 1. TAE-Dose in der Wohnung.

Die daran angeschlossene Leitung führt zum Leitungsübergabepunkt der Telekom, dem sog. APL. Das ist ein geschlossener "Kasten", der i.d.R. irgendwo im Keller an der Wand montiert ist. Arbeiten am APL darf nur die Telekom durchführen.

Die 1. TAE-Dose legt die Telekom (ggf. über Deinen Provider) in Deine Wohnung.

Wenn Du in eine neue Wohnung gezogen bist, hast Du ja sicher einen Umzug Deines Internetanschlusses beantragt/durchgeführt oder einen neuen Anschluß beauftragt. Im Zuge dessen kommt der Telekomtechniker und prüft auch die Verlegung der 1. TAE.

Ist das bisher nicht erfolgt, solltest Du Deinen Provider anrufen und ihm mitteilen, dass keine 1.TAE vorhanden ist.

Ein Rumbasteln an einem vorgefundenen Telefonanschluss wird nichts bringen, solange Du nicht weisst, wohin dieses Kabel verlegt ist. Ein Elektriker kann das aber ermitteln, sofern die Verkabelung nicht defekt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Da solltest du mal beim Vermieter fragen oder die Telekom ob dieses Kabel eine Verbindung hat mit der Telefonleitung der Telekom. Einfach eine Dose setzen bringt ja auch nichts.

MXRIEKST
Beitragsersteller

wie gesagt zwei der Kabel waren vorher mit einem Haustelefon verbunden, also gehe ich stark davon aus

compu60  08.04.2017, 16:22
@MXRIEKST

Mit einem Haustelefon kann man im Haus telefonieren aber nicht nach draussen. WÜrde ja sonst nicht Haus mat drnstehen.