Wie ich bezogen sind Menschen?

4 Antworten

Hinter jeder freundlichen Handlung eines jeden Menschen steck ein bisschen "Ich Bezogenes" - Das ist aber normal, viele Menschen machen etwas für andere, um sich danach -selbst- gut zu fühlen.

Aber das ist nicht schlimm.

Gibt so Komiker wenn man auf deren Homepage landet wird immer wieder die eigene Person in den Vordergrund gestellt:

Ich, für mich, bei mir, zu mir, ...

Selbsternannte Möchtegernkönige. Und was ist deren Job?

Energieverschwendung unter dem Tarnmantel der Extremwetterbekämpfung. Schnee im Gebirge ist Extremwetter - Gewitter im Sommer dito - man findet schon ein Argument, den Energiekonzernen zusätzlichen Verbrauch zuzuschanzen.

Vorneherum sich als Experte positionieren - ohne Qualifikation dafür - und hintenherum das Pariser Klimaabkommen sabotieren:

Als Werbefachmann kann man sich überall reinmogeln und seinen gesellschaftszersetzenden Unfug treiben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...

Das wichtigste Gebot nach Jesus lautet: Liebe deinen Nächsten, Liebe dich selbst und Ehre Gott. Die Liebe zu sich selbst ist also eine sehr gute Sache und genau so wichtig wie die Liebe zu anderen. Ich würde dies jedoch nicht „Selbstbezogen“ nennen denn es schliesst die Liebe zu anderen mit ein. Selbstbezogen wäre es wenn es die Liebe zu anderen ausschliessen würde.

Altruismus ist das Ideal, sich selbst zu verschenken. Auf einer von mir postulierten, ideellen Metaebene könnten sich alle Altruisten treffen und evaluieren, in wie weit ihre Anstrengungen zur Selbstlosigkeit Erfolg hätten. Dann würden sie sehen, dass ihr individueller Status weniger leidvoll und getrieben wäre. Aber darüber hinaus würden sie ein größeres Bewusstsein für ein "Wir" schaffen, das versuchen würde, alle teilhaben zu lassen, damit der Austausch überall reibungslos läuft. Das ist doch ganz chillig, oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

Nutzerchr
Beitragsersteller

Wenn ich deinen Kommentar richtig verstanden habe Tolle Vorstellung. Aber realistisch eher nicht, oder? Jeder hat andere Bedürfnisse und man kann nicht alle Bedürfnisse als Gruppe erfüllen?

mendrup  22.09.2023, 00:34
@Nutzerchr

Die Bedürfnisse sind simpel. Es sind eher unsere Wümsche, die uns schaden. Warum also sind wir unzufrieden?