Wie hört sich Schwedisch für eure Ohren an?

10 Antworten

Sehr angenehm, "musikalisch", gemütlich, warm, moduliert, heimelig, bodenständig, geerdet, "hyggelig".

Verklig.

Gruß, earnest

Deine Frage ist eher subjektiv, daher kann ich nur subjektiv antworten. Während ich den Klang der französichen Sprache als sehr unschön empfinde, bin ich auch der Auffassung, dass Schwedisch die schönste Sprache ist, welche ich jemals gehört habe.

Was die Aussprache betrifft, ist sie sehr melodisch. Sie hat eine grosse Lautvielfalt. Das macht diese zum Sprechen lernen aber auch recht schwer. Um ein Beispiel zu nennen, gibt es für alle Vokale (a, e, i, o, u, y, å, ö, ä) zwei verschiedene Aussprachemöglichkeiten.

Der Klang der schwedischen Sprache war ein wichtiger Grund, warum ich überhaupt angefangen habe, diese Sprache zu lernen. Ich persönlich liebe keine andere Sprache mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisa200687
Beitragsersteller

Ich auch ☆

einAnwendender  16.09.2021, 20:28
@Lisa200687

Fallas du in Erwägung ziehen solltest, die Sprache lernen zu wollen, kannst du mich anschreiben. Allerdings wirst du die ersten Tage viel Material und viele Hinweise bekommen. Gerade am Anfang muss man da auf viel achten und es gibt auch einige Kuriositäten ....

Grüsse

Lisa200687
Beitragsersteller
@einAnwendender

Danke für die Antwort ich habe aber bereits schon angefangen und bin schon 4Monate an der Arbeit ^-^

LutherGirl1313  01.03.2022, 01:45

Sehe ich genau so! Jag älskar svenska! 😍💓🇸🇪

Leichter SingSang.

Viele Wörter mit Ähnlichkeit zu Dänisch, Norwegisch und Englisch.

Lisa200687
Beitragsersteller

Und zu deutsch nicht zu vergessen

Lg ^^

gogogo  16.09.2021, 20:23
@Lisa200687

Die Wörter oder die Aussprache?

Hatte noch kein Schwedischunterricht. Habe aber schon manchmal einfache Sätze vesucht zu sprechen.

Lisa200687
Beitragsersteller
@gogogo

Ja?

Ja=Ja

Hallo=Hallå/Hej

Name=namr

Kommen=kommer

Von=från

Deswegen ist des ja auch für deutsche so leicht zu lernen

gogogo  17.09.2021, 19:40
@Lisa200687

Danke,

ja, jetzt wird mir der Betrachtungswinkel klar.

So hatte ich mal gelernt, dass sich Deutsch und Dänisch vor rund 2900 Jahren getrennt haben. Schwedisch ist ja dichter am Dänischen dran als ich anfing, Bücher auf Dänisch zu lesen, habe ich ja auch bei 80% der Wörter nicht nachschlagen müssen. Wie: at domme (verdammen / verurteilen).

"Name" kommt sicherlich aus dem Latein: nomen (neutrum). Vermute, dass es im Schwedischen auch neutrum ist. Im Deutschen trotz -e nicht feminin.

Jedoch hat Schwedisch wohl mehr Wörter aus dem Englischen als das Dänische. Siehe die Wörter für Becher oder Kartoffel.

gogogo  19.09.2021, 11:09
@Lisa200687

Gibt es im Schwedischen das Wort ølvamp wie im Dänischen? Das ist schön zu übersetzen ohne Wörterbuch.

Lisa200687
Beitragsersteller
@gogogo

Also meinst du das wort schön? Das kann man mit vad trevligt übersetzen bedeutet wie schön

Lisa200687
Beitragsersteller
@gogogo

Nein bzw solche wörter kenn ich net du kannst des aber so übersetzen ;

Bier=Öl

Bauch/Magen=Image

Ölmage

ähnlich wie norwegisch. Vom Klang her kann ich zwischen diesen Sprachen nicht unterscheiden.

Lisa200687
Beitragsersteller

Und wie klingt bspw norwegisch für dich zb schräg oder süß ka haha

Lg

einAnwendender  16.09.2021, 20:25

Naja, Ich habe erst Schwedisch und dann Norwegisch gelernt. Persönlich muss ich sagen hört sich Norwegisch manchmal sehr abgehackt an. Ausserdem haben sie keine so grosse Lautvielfalt. Und die Unzahl der Dialekte und Aussprachemöglichkeiten sorgen nicht selten dafür, dass Norwegisch teilweise schwer zu verstehen ist.

Nebenbei gefragt: Sprichst du Norwegisch oder kannst du die Sprache zumindest verstehen?

ulrich1919  16.09.2021, 20:26
@einAnwendender

Nebenbei geantwortet: Nein! Und ich kann etwas Norwegisch nur ve4stehen wenn ich es lese.

(Ich habe einige Male in Norwegen gearbeitet aber mich auf Englisch unterhalten)

Es gibt nicht die eine schwedische Aussprache.

Am schönsten in meinen Ohren ist schwedisch, wie es in Östnyland (Finnland) gesprochen wird.

Gruselig ist es in Skåne...

LutherGirl1313  01.03.2022, 01:45

Warum Gruselig? 🤔

Muminpapa  01.03.2022, 08:59
@LutherGirl1313

Das klingt, als hätte man eine heiße Kartoffel im Hals ;)

Kein besonders harmonisches Klangbild.

LutherGirl1313  01.03.2022, 17:32
@Muminpapa

Okay.... Naja, ich kenne Schwedisch nur durch die Serie Real Humans und sonst garnicht. Ich weiß jetzt auch nicht, ob die einen Dialekt sprechen....

Muminpapa  01.03.2022, 17:57
@LutherGirl1313

Es gibt im schwedischen unglaublich viele Arten etwas richtig auszusprechen 😄

LutherGirl1313  01.03.2022, 18:34
@Muminpapa

Nun ja. Ich weiß zumindest, das sie manchmal in Umgangsprache reden. Zum Besispiel sagte in der Serie Real Humans eine Androide also eine Frau, die einen humanoiden Roboter spielte, "Sågod" und das ist ja eine Abkürzung von "Varsågod". Stimmt's?

Muminpapa  01.03.2022, 21:09
@LutherGirl1313

Habe ich nicht als Version für varsågod, also bitte, gehört. Kann aber durchaus sein. Aber da steckt auch eine Spezialität drin: Manche sprechen die Buchstabenfolge rs als ein sch aus, manche ( wie ich) nicht.

Helsingfors (sage ich, gesprochen wie geschrieben)

Helsingfosch sagen andere...