Wie hört sich ein Amoklaufalarm an?

10 Antworten

Es gab mal einen solchen Alarm zur Probe an meiner alten Schule, aber diese Probe ist voll in die Hose gegangen. Alle dachten, es sei Feueralarm und sind raus gelaufen, dabei war es eben eine Probe von diesem Amok-Alarm und alle sollten sich dabei eigentlich in den Klassenräumen verbarrikadieren. Hat aber keiner verstanden.^^

Wie die Klingel sich dabei angehört hat, weiß ich aber nicht mehr. Muss ja irgendwie ähnlich wie beim Feueralarm gewesen sein, da das alle verwechselt haben... Ich nehme mal an, es war schon eine andere Tonfolge, aber das wurde bei uns so selten geprobt, dass man sich das nicht wirklich merken konnte. Und diese Amokalarm-Probe gab es auch nur ein einziges Mal. ;)

emiloajos  03.01.2024, 01:35

Eigentlich üben schulen auch nicht für einen amoklauf üben . Weil das zu viele kinder traumatisiren kann...

Es gibt kein einheitlich festgelegtes Signal für Amokalarm. Selbst innerhalb eines Bundeslandes gibt es nur grobe Richtlinien. Das Signal muss eindeutig vom Pausensignal und vom Hausalarm unterscheidbar sein. Häufig hängt das Signal auch von der bereits vorhandenen Technik ab. Ist beispielsweise eine Lautsprecheranlage vorhanden, gibt es entweder Codewörter oder eindeutige Verhaltenshinweise als automatische Ansagen. Bei Schulen mit Klingelanlagen ertönt möglicherweise die Pausenklingel in einem abweichenden, eindeutigen Rythmus. Die Erfahrung zeigt leider, dass auch die Lehrer nach einigen Jahren nur noch teilweise wissen, was für ein Signal den Amokfall anzeigt und wie sie sich dann verhalten sollen.

Das ist immer unterschiedlich. In unserer Schule war letztens Probealarm. Eine automatische Stimme hat uns die Anweisung gegeben die Türen zu verschließen, zu verbarikadieren etc. Außerdem hat sie gesagt wir sollen uns hinter Tischen u.ä. verstecken da wir außerhalb der verschlossenen Räume in akuter Lebensgefahr währen. Unser Lehrer hat uns im nachhinein aber erzählt, dass es auch Codewörter gibt welches er uns aber nicht sagen darf -logischer Weise-

In unserer schule gabs mal ein codewort, was allerdings letzes jahr abgeschafft wurde, da man sich überlegt hatte, dass ja auch bauarbeit o.ä. im Gebäude sein können. Nun wir wenn es denn passieren sollte eine Direkte durchscgae gemacht ohne dass irgend was durch codewörter verschleiert wird. Meiner meinung nach nützt dir in dieser situation auch kein codewort mehr. Und ne klingel macht doch nur noch histerischer als nötig! :/

Lg Laura

Ist das wo wichtig,die Schulen haben doch sowas gar nicht und schon gar keinen extra Alarm wer soll das denn auch in Stressituationen auseinander halten können?

juuustine
Beitragsersteller

Meine Schule hat einen meinten die .