Wie hört, riecht, schmeckt und sieht eine Leuchtqualle/Feuerqualle?

2 Antworten

Mein Wissensstand: Hören, riechen und schmecken kannste vergessen. Sehen eventuell durch Sinneszellen, die Hell und Dunkel unterscheiden können. Außerdem haben sie wohl einen Sinn für Gravitation, womit sie dann Massen in der Nähe sowie "oben" und "unten" unterscheiden können.

Wie kommen sie nun an ihre Beute: Anscheinend eine dumme Reflexabfolge bestimmer Sinneseindrucksmuster.

Gar nicht, gar nicht, gar nicht und gar nicht! 😉

"Quallen haben ein Nervensystem, sie haben Sinnesorgane, aber kein Gehirn. Trotzdem können sie Beute jagen, auf Feinde reagieren und Geschlechtspartner erkennen. Möglich machen das spezielle Sinneszellen in der äußeren Zellschicht. Damit können sie Licht und Schwere wahrnehmen. Sie spüren die Erdanziehungskraft und unterscheiden so oben von unten".

www.planet-wissen.de/natur/tiere_im_wasser/quallen/pwwbquallen100.amp