Wie hoch war das Briefporto im Jahr 1960?

5 Antworten

20 Gute Pfennige,Postkarte 10 Pfennige! Das gute ist ein Witz und auch Fakt.) Zu Zeiten des Postbezikes der Länder und Provinzen gab es Gute Pfennige!

schnappi1234  14.07.2014, 09:25

A4 40 Pfennige,aber über 50 Gramm noch Zuschlag,der ging nach Gewichtsstaffeln. Ein Päckchen konnte also eine Alternative sein,war 2 Deutsche Mark.

schnappi1234  14.07.2014, 09:53
@schnappi1234

bei größerem Interesse würde ich einfach einen Briefmarkenkatalog durchblättern.Dort kannst Du auch die postgeschichtliche und die politische Entwicklung nachvollziehen.1.Arbeitslosenwelle,es wird deutlich mehr verdient, alles wird deutlich teurer,ja in dem Falle bis zu 100%.

maluro
Beitragsersteller
@schnappi1234

hallo schnappi1234, vielen Dank für deine Antworten. ich brauche die information für einen film, der im jahr 1960 spielt, wo u.a. diverse briefe verschickt werden. und es soll ja alles originalgetreu sein :-) was sagst du denn zu der antwort von ereste? "Moin, ein Brief bis 20g in Westdeutschland: 10 Pfennig Porto, nach der Erhöhung von 1963 waren es dann 20 Pfennig. Wie Großbriefe eingeordnet waren, weiß ich leider nicht."

viele grüße, maluro

schnappi1234  14.07.2014, 12:32
@maluro

ich bin ehrlich,das genaue Datum weiß ich auswendig nicht.Es könnte aber stimmen,mit 1963.Ich weiß das da die 1.Teuerungs und Arbeitslosenwelle war. 10 auf 20 Pfennige stimmt sicher,da ich selber Briefmarken gesammelt habe. Die größeren Briefe kosteten 40 Pfennige,aber ab wann genau .müßte ich nachschlagen!

maluro
Beitragsersteller
@schnappi1234

O.K. Aber vielen Dank für die Antworten. Damit komme ich schon weiter! :-)

Vielleicht möchte er Briefmarken und Belege sammeln,eine,selbst gestaltete,Kollektion, historische Postentwicklung miteinbeziehen?

Willst du einen Brief in die Vergangenheit schicken... oder so...?

Moin, ein Brief bis 20g in Westdeutschland: 10 Pfennig Porto, nach der Erhöhung von 1963 waren es dann 20 Pfennig. Wie Großbriefe eingeordnet waren, weiß ich leider nicht.