Wie hoch Umsatzsteuer bei In-house Schulungen?

1 Antwort

In Ermangelung einer Steuerbefreiung (§4 Nr 21 lit v UStG greift nur bei selbständigen Lehrern, die an Schulen/Einrichtungen im Sinne des § 4 Nr. 21 a UStG tätig werden) ist der Regel Steuersatz anzusetzen.

Die Fahrtkosten sind Teil der Rechnung und eine sog Nebenleistung. Nebenleistungen teilen das umsatzsteuerliche Schicksal der Hauptleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

oscho2000
Beitragsersteller

Ok. Danke für die Antwort. Eine Frage noch zum letzten Satz: Heißt das, dass ich auf den vollen Betrag des Bahntickets - also inkl. der Vorsteuer - noch 19 % Umsatzsteuer berechne?