Wie hoch sind etwa die Stromkosten für eine Bartagame?

4 Antworten

ausgegangen von etwa 11 bis 12 stunden täglicher beleuchtungszeit mit einer 70 watt lampe haben wir dafür schon mal etwa 300 kWh im Jahr. für eine zusätzliche inforarotbeleuchtung und eventuell noch eine heizmatte kann man noch mal mindestens das gleiche drauf rechnen. also kann man von 600 bis 700 kWh ausgehen. bei den aktuellen strompreisen sind das mal eben 200 bis 250 € pro jahr

lg, Nicki

Naja, das hängt vom eingesetzten Equipment und dessen Stromverbrauch ab. Und davon, wie lange es am Tag läuft. Und von Deinem Strompreis. Wenn Du diese Daten hast, solltest Du das leicht ausrechnen können.

Hallo,

pauschal ca. 25-30 Euro im Monat. Du brauchst schon mehrere 100 Watt, um einem Steppentier genug Helligkeit zu bieten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Bartgama brauch überhaupt kein Strom, ist doch ein Tier und kein technisches Gerät.