Wie hoch sind die Notarkosten für die Änderung der Hauptanschrift des Unternehmens?

1 Antwort

Änderungen der Geschäftsanschrift sind in notariell beglaubigter Form zum Handelsregister anzumelden, ohne Beschluss.

Geschäftswert wären dann 5.000 Euro nach § 105 Abs. 5 GNotKG.

Die 0,5-Gebühr KV 24102 i.V.m. 21201 beträgt dann aber nicht 22,50 EUR, sondern die Mindestgebühr 30 Euro. Plus XML-Gebühr (0,3) nach KV 22114 = 15 Euro.

Dazu kommt eine Gebühr von 4,50 EUR für das elektronische Urkundenarchiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung