Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich Opfer einer Naturkatastrophe werde?

4 Antworten

Mit so ähnlichen Fragen bin ich auch oft konfrontiert.

Ich lebe und arbeite in Japan und da hat man es auch mit mit so einigen Naturkatastrophen zu tun wie Erdbeben, Taifune, Tsunamis, Vulkanismus...

So ein Ereignis ist natürlich immer groß in den Medien und rückt ins Bewusstsein der Menschen. Auf der anderen Seite ist es gut genauso wahrscheinlich in Deutschland Opfer einer Straftat zu werden, was meist Einzelfälle sind und der breiten Masse nicht ins Bewusstsein gebracht werden.

Wenn du in ein Land mit erhöhtem Risiko an Naturkatastrophen reist, dann ist es halt auch ganz wichtig den gesunden Menschenverstand walten zu lassen:
Informiere dich beim Meteorologischen Dienst des Landes über das Wetter - gerade in der Taifun Saison, Berichte über Vulkanismus werden auch veröffentlicht. Auf Erdbeben und darauffolgende Tsunamis kann man sich zwar nicht direkt vorbereiten, wohl aber indirekt:

Du weißt immer die Höhe deines Standortes. In Japan stehen die Höhenangaben zum Beispiel auf jedem Briefkasten und auf Laternenmasten. Du kennst die Fluchtwege zum nächsten Shelter bzw höherliegenden Gebiet. Du hast ausreichend Wasser in deiner Unterkunft für ein paar Tage.

Und schon kannst du das Risiko zumindest minimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich Opfer einer Naturkatastrophe werde?

Wenn du Bakterien, Viren und giftiges Getier dort auch zu den Naturkatastrophen zählen willst, dann ist die Wahrscheinlichkeit nahezu 100% ;-)

Eine Wahrscheinlichkeit sagt nichts über den Einzelfall aus. Zumal es trotz der nicht näher genannten naturkatastrophen wohl auch darauf ankommt, zu welcher Jahreszeit du dahin reist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich Opfer einer Naturkatastrophe werde?

Das hängt von Deinem zukünftigen Verhalten in Deinem Leben ab.

Die könne wir somit nicht „vorausberechnen“.