Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit blind zu werden bei Augenlasern?

2 Antworten

Nein, durch eine Augenlaserkorrektur kann man nicht erblinden. Der Laserstrahl trifft nur auf die oberste Schicht des Auges, eine Verletzung an Augenlinse, Netzhaut oder Sehnerv ist damit ausgeschlossen. In seltenen Fällen kann es zu einer Unter- oder Überkorrektur des Auges kommen (1-5%).

Häufig gestellte Fragen: Augenlasern & Linsen OP | CARE ...

Mamue1968  29.05.2021, 16:58

Ist es gefährlich sich die Augen lasern zu lassen?

Die Lasertechnologie gilt als risikoarm, dennoch sollte man sich nur einem erfahrenen Arzt anvertrauen. Der kann auch das Risiko einer Unter- oder Überkorrektur minimieren, bei der man dann doch wieder eine Brille tragen müsste. In diesen Fällen wird aber meist eine Korrektur-OP vorgenommen.

Augenlasern: Ablauf, Risiko und mehr Infos

Sehr niedrig. Hätte trotzdem schiss.