Wie hoch ist der Anteil an Juden und Muslimen in der AfD im vergleich mit anderen Parteien?

7 Antworten

Die JAfD (Juden in der AfD) soll nach Angabe der Amadeo Antonio Stiftung Anfang 2023 19 Mitglieder gehabt haben.

Über die Anzahl der Muslime in der AfD liegen mir keine Informationen vor.

Aber ich halte es für unproblematisch ausreichend dimensionierte Räumlichkeiten für gemeinsame Parteiveranstaltungen zu finden.

AuchKarma
Beitragsersteller

Uh, ganze 19!

Topsictop  08.11.2023, 12:08
@AuchKarma

du kannst jetzt anhand welcher Daten sagen, dass 19 viel oder wenig in einer deutschen Partei ist?

AuchKarma
Beitragsersteller
@Topsictop

19 bei einer mittlerweile so großen Partei sind wenig.

Topsictop  08.11.2023, 12:31
@AuchKarma

Woher weißt du, was viel oder wenig ist? Kannst du das anhand der Zahlen aus anderen Parteien beurteilen oder woher weißt du das?

AuchKarma
Beitragsersteller
@Topsictop

Die AfD hat eine Mitgliederzahl von 34.000 (Stand: September 2023).

19 davon sollen Juden sein.

Das ist objektiv sehr wenig.

Topsictop  08.11.2023, 12:47
@AuchKarma

Wenn in den anderen Parteien nur 10 Juden wären, wäre das dann aber fast 100% mehr als normal.

Und da man leider nicht weis, was normal ist, kann man diese Anzahl nicht bewerten.

AuchKarma
Beitragsersteller
@Topsictop
Wenn in den anderen Parteien nur 10 Juden wären,

Wovon aber nicht auszugehen ist, weil die meisten Parteien im Gegensatz zur AfD ja gar nicht rechtsextremistisch und antisemitisch sind.

Topsictop  08.11.2023, 12:56
@AuchKarma

Deine eigene Meinung interessiert hier aber keinen. Hier zählen Daten und Fakten.

Desweiteren sind diese 19 Personen aktuell nur die, die ihre Religion offen darlegen. Niemand weiß, wie viele Juden noch in der Partei vertreten sind.

Topsictop  08.11.2023, 12:57
@Topsictop

ich zitiere dich einfach mal:

Ich möchte konkrete Zahlen hören...
Was logisch wäre und was nicht, kann ich mir selbst zusammenreimen, muss aber mit der Realität am Ende nichts zu tun haben. Manches muss man einfach empirisch überprüfen.
AuchKarma
Beitragsersteller
@Topsictop

Ja, dann leg mir die Zahlen vor, wenn du sie hast...

Ich sage 19 Menschen von 34.000 sind wenig...

Allerdings ziemlich viel für eine rechtsextremistische, antisemitische Partei...

Es ist meiner Meinung nach nicht in Ordung politische Parteien anhan den Ethnien der Mitglieder zu bewerten. Parteien sollen möchglichst interessensgleiche Menschen beinhalten. Dabei sollte doch die Herkunft oder Religion keine Rolle spielen! Es ist ziemlich armselig eine solche Frage zu stellen, nur um die AfD krampfhaft in schlechtes Licht zu rücken. Eine Partei sollte aus Menschen bestehen, welche am besten für die Politik geeignet sind. Eine Quote beachten zu müssen, oder zwangshaft Parteimitglieder anderer Herkunft aufnehmen zu müssen, ist der wahre Rassismus und eine sehr schlechte Herangehensweise, wenn man selber über die Schrecklichkeit von Rassismus klagt.

Ich kenne zwar keine Statistik, aber schätze der Anteil an Muslimen ist hoch. Juden ist schwer schätzbar, eher gering denke ich aber nicht 0.

AuchKarma
Beitragsersteller
aber schätze der Anteil an Muslimen ist hoch.

Und wie kommst du darauf?

Belege?

Anhaltspunkte?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort auch nur ein einziger Jude Mitglied ist. Muslime soll es wohl geben, was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann.

AuchKarma
Beitragsersteller

Gibt es aber offenbar.

Mindestens 19. Siehe Antwort von Schnoofy.

Silicium58  08.11.2023, 14:14
@AuchKarma

Neunzehn Menschen, die behaupten, Juden zu sein, müssen keine neunzehn Juden sein.

Diese Frage ist nicht beantwortbar

Bild zum Beitrag

Die Religionszugehörigkeit wird meines Wissens nicht gesondert erfasst und spielt im Übrigen auch keine Rolle.

Nur die wenigsten Mitglieder einer Partei sind über ihre Mitgliedschaft hinaus aus innerhalb der Partei organisiert, wie beispielsweise in der JAfD. Deren Anzahl kann also ebenfalls keine Aussage darüber treffen.

Da die AfD aber eine sehr israelfreundliche Politik betreibt und die Hauptursache für den stark ansteigenden Judenhass schon seit Jahren benennt, ist sie sicher auch für Juden eine wählbare Alternative, selbst wenn der Zentralrat es anders sieht.

 - (Religion, Islam, Partei)

AuchKarma
Beitragsersteller

Und was ist bezüglich der Muslime zu sagen?

Silicium58  08.11.2023, 14:11
selbst wenn der Zentralrat es anders sieht

Das sieht nicht nur der Zentralrat so.

Sämtliche jüdischen Verbände und Vereine in Deutschland haben die Erklärung unterschrieben, dass die AfD eine Partei ist, in der Judenhass und die Relativierung bis zur Leugnung der Schoa ein Zuhause haben; sowie dass die AfD antidemokratisch, menschenverachtend und in weiten Teilen rechtsradikal ist.

Oder fiele dir einer ein, der fehlt?

Eisenklang  08.11.2023, 16:48
@Silicium58

So so.... Schon verrückt, dass das Abstimmungsverhalten der AfD vollkommen anders ist als diese Diffamierungen und ganz besonders der Vorwurf der Holocaustleugnung ist schon unverschämt.