Wie hoch ist das Durchschnittsnettogehalt in Deutschland im Monat und wie findet ihr das?

6 Antworten

Nun Netto für meine Gruppe (Alleinlebende) ist der Median bei gut 1.600 Euro. Natürlich sind 1.600 Euro was anderes im tiefen Osten in einem kleinen Dorf, als in der Innenstadt von München.

Wie ich das finde? Je nachdem womit ich vergleiche. Wenn ich mir die Differenz anschaue, zwischen dem was eingenommen wird, was Manager, Geschäftsführer und co. einnehmen im Vergleich zu ihren Arbeitern, dann unterirdisch.

Wenn ich es vergleiche mit Ländern, die Slums haben, so gut wie keine Gesundheitsversorgung und co. und mit weniger als 1-2 Dollar am Tag auskommen müssen, dann kann man sich natürlich unglaublich glücklich schätzen über seinen Reichtum.

Ansonsten für mich persönlich ist mein Gehalt genug zum Leben. Natürlich gibt es noch viele Ziele, Träume und co. die viele haben, über unseren Medianlohn hinaus.

Die meisten träumen weniger von einem Ferrari, Yachten und goldenen Wasserhähnen als von sowas wie Familie, ohne sich finanziell Sorgen machen zu müssen, mit dieser 1-2 mal im Jahr in den Urlaub, ein kleines Eigenheim, ein Haustier, keine Angst haben vor dem Altern und einen schönen Ruhestand, wo man auf der Veranda seines kleinen Eigenheims sitzt und seine Enkel im Garten mit dem Hund spielen sieht.

Das klingt nun nicht nach total angeberischen Luxus ist aber für den Durchschnitt eben genau dieser und weit, weit entfernt. Die Frage ist, ob man sowas nicht haben können sollte, wenn man den Großteil seiner Lebenszeit abzüglich Schlaf im Erwachsenenalter verkauft.

Und natürlich wäre es auch schön, wenn Geld für uns gar keine große Rolle spielen würde und wir finanziell unabhängig wären. Natürlich hätte ich lieber eine Million in der Bank bzw. eher angelegt, würde von den Renditen leben können und wäre unabhängig vom Geld. Würde ggf. mal ne Zeit lang nicht arbeiten oder würde in einen Bereich arbeiten, der mich interessiert, auch wenn er finanziell ggf. nicht lukrativ wäre, würde eine Selbstständigkeit probieren, die durchaus auch scheitern kann, ohne dass ich mir sorgen machen muss oder etwas ehrenamtliches machen, woran ich glaube, unabhängig davon, dass es für mich bedeutet, dass ich mich von Nudeln mit Tomatensauce ernähren muss.

Das sind aber auch alles Gedanken, wenn man keine anderen Probleme hat. Jemand auf einem anderen Fleck der Welt, der krank ist, keine medizinische Versorgung hat und ein paar Tage nix gegessen hat, der hat natürlich ganz, ganz andere Probleme. Aber zufrieden ist der Mensch letztlich nie und besser kann es immer werden, auch für Leute, denen es global betrachtet sehr gut geht. Man kann sich eben immer nach oben oder unten vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wie ich das Durchschnittsgehalt finde? Ich bemühe einfach Tante Google. Aktuelle Brutto-Zahlen findest Du online zB beim statisischen Bundesamt oder bei der Rentenversicherung. Allerdings sagt der Durchschnitt wenig aus - der Median ist spannender!

Fur Vollzeit arbeitende etwa 4000€ brutto im Durchschnitt.

Finde ich gut, Deutschland ist ein wohlhabendes Land.

Ca 4000€ Britton ist der durchschnitt, die meisten können davon gut leben

Woher ich das weiß:Recherche