Wie hoch ist das Bruttogewicht der Sendung?

2 Antworten

Stimmt!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

Wenn ich den Aufgabentext gewissenhaft lese, verstehe ich ihn so:

"Das Nettogewicht einer Sendung Schrauben beträgt 50 kg, die Tara (Verpackungsgewicht) (beträgt) 15% (der Sendung)."

Die Angabe des Nettogewichtes bezieht sich dem Wortlaut zufolge auf eine Sendung Schrauben. Also wird sich, da nicht ausdrücklich anders angegeben, auch die Angabe der Tara auf eine Sendung Schrauben beziehen, also die gesamte Sendung und nicht nur deren Inhalt.

Bruttogewicht: Inhalt + Verpackung = 100 %
Tara: Verpackung = 15 %
Netto: Inhalt = 85 %

50 kg : 85 % x 15 % = 8,824 kg (Tara)
50 kg + 8,824 kg = 58,824 kg (Brutto)