Wie Hintergrundunschärfe bei Videoaufnahme machen?

2 Antworten

Das funktioniert nicht. Und da nützt es auch nichts, wie bei der Antwort von stelari mit dem Fuß aufzustampfen und trotzig zu brüllen "Ich will aber trotzdem!"

Also entweder die Aufnahme neu machen, sehr weite Blende und entweder sehr nahe drangehen oder große Brennweite und die Physik ihre Arbeit machen lassen, oder aber viel Zeit und Arbeit investieren, um am Ende zu einem unbefriedigenden Ergebnis zu kommen. Oder es ganz sein zu lassen und den Hintergrund scharf zu akzeptieren.

Im Prinzip müsstest du den Vordergrund (scharf) vom Hintergrund (unscharf) ausmaskieren, das ganze Video weichzeichnen und den Vordergrund scharf ausmaskiert wieder drüber legen. Viel Spaß, wenn du eine Person hast, die sich bewegt, jeden Frame die Maske (egal ob Pixel- oder Beziermaske) zu ändern. Und am Ende wird es trotzdem irgendwie unnatürlich aussehen.

Gehen tut das schon, mit jeder besseren Schnittsoftware (Vegas, Edius, Premiere) oder besser noch Compositing- oder Effekt-Software (After Effects, Nuke, Shake, Boris Red) Du wirst nur Wochenlang damit zubringen, wenige Minuten Video so zu bearbeiten, und am Ende sehen, dass es sch... aussieht.

Kein Programm - sondern Physik...!

In der Bildbearbeitung ist es ein leichtes das zu erreichen, jedoch beim Film ist das nicht so einfach. Entweder wird jeder Frame selbst bearbeitet - was nur aufwendige und kostenpflichtige Programme wirklich können - oder man nimmt es gleich so auf... Große Blendenöffnung in Verbindung mit langer Brennweite (so ab 80mm) um die Tiefenschärfe zu reduzieren. Je größer die Öffnung ist oder je länger die Brennweite, umso stärker ist der Effekt

boyaz
Beitragsersteller

Ja toll aber ich habe nach einem PROGRAMM gefragt und nicht welche Kameraeinstellungen ich benutzen muss

stelari  02.10.2012, 14:25
@boyaz

Was ist an

Kein Programm - sondern Physik

nicht zu verstehen?

cobalt82  02.10.2012, 15:18
@boyaz

ich empfehle dir nicht pampig zu werden wenn dir jemand nicht das sagt, was du willst. Ich bin kein Experte für Videobearbeitung, jedoch müsste es ziemlich aufwendig sein, da du jeden Frame separat bearbeiten musst (denk ich) und da ist der Tipp von Stelari sehr vernünftig. Ich denke, er hat durchaus verstanden, dass du ein Programm gesucht hast (kleiner Tipp, Grossbuchstaben werden im Internet gemeinhin als unhöflich angesehen ;-)).

erichk  03.10.2012, 18:39
@boyaz

Deine Worte: "Bei Fotos weiß ich wie es geht aber bei Videos habe ich keine Ahnung".

Siehst du .... deshalb vorher fragen und nicht hinterher schreien ... und dadurch lernen ... aber wenn du dir lieber den Unmut von Menschen zuziehst die du um Rat fragst ... dann weiter so. Oder formuliere deine Frage anders ... ich will nicht belehrt werden ... oder so

Gruß ErichK

boyaz
Beitragsersteller
@cobalt82

ich werde doch gar nicht pampig es ist wohl faolsch rübergekommen