Wie hilft man Leuten die mit dem Auto im Schnee fest stecken?

7 Antworten

Grundsätzlich klingt das nicht verkehrt was da probiert wurde. Den Bodengrip verbessern oder genug Kraft zum Anschieben/Ziehen.

Dabei hängt davon ab wie sich die Reifen in den Schnee/Eis/Matsch eingegraben haben was geht und was nicht geht.

Wenn der Boden eben ist reicht freiräumen aller Reifen, dann schafft das Auto es auch selbst. Klappspaten/Schaufen und schaufeln. Dann ganz sachte anfahren. Die Räder dürfen nicht durchdrehen, weil sonst gräbt das Auto sich nur ein. Und dann wird es meist nur schlimmer als besser (das gilt übrigens auch für Matsch, rechtzeitig die Taktik ändern und nicht mit Gewalt probieren).

Sind die Reifen leicht bereits eingesunken/eingegraben, ist es wichtig den Grip erhöhen. Schneeketten, Kies/Split, ein dünnes Holz. Probiert haben sie ja Pappe. Ist besser als nichts, aber Pappe kann auch glitschig werden sobald sie feucht wird, was dannwieder kontraproduktiv ist. Wenn das alles nicht hilft, hilft nur externe Anschieb/Zugkraft. Also Helfer, eine Seilwinde, oder Abschleppseil und mit einem anderen Auto vorsichtig rausziehen.

Sowas ist mir aber auch schonmal passiert. Ich stand dummerweise auf einer eingeschneiten Wiese. Also die Reifen waren bereits leicht eingesunken und uneben war er Untergrund zusätzlich auch noch. Mein Auto hat es nicht aus eigener Kraft geschafft anzufahren. Freiräumen hat nicht geholfen, und Sachen zum Unterlegen auch nicht wegen der Unebenheiten. Ich brauchte auch 2 Helfer die gleichzeitig von hinten angeschoben haben. Sobald ich dann mal etwas "Schwung" hatte konnte ich von der Wiese wieder auf den asphaltierten Weg fahren und war frei. Schneeketten hätten mir damals geholfen. Dann wäre ich sehr wahrscheinlich von alleine rausgekommen.

Es hat 30-40cm geschneit die Nacht

Wer bei solchen Witterungsverhältnissen mit dem Auto losfahren will, hat offenbar einen an der Klatsche! - Eine Gefahr für sich und Andere!


Weigu468  03.11.2024, 04:26

nur weil dort wo die Autos geparkt sind so viel Schnee lirgt ist heißt es nicht das der auch noch auf der Straße liegt. In Deutschland gibt es nämlich einen Winterdienst💀

Kikifaxx 
Beitragsersteller
 02.12.2023, 12:45

Naja, was sollen die ganzen Leute denn machen die in die Arbeit müssen und zu Fuß nicht hin kommen?😕

Katrin12136  02.12.2023, 12:50
@Kikifaxx

Wenn es nicht geht, geht es nicht. Man muss nicht sein Leben und seine Gesundheit aufs Spiel setzen! - Glaubst Du ernsthaft, der Arbeitgeber dankt es Dir, wenn Du vielleicht behindert durch einen solchen Glatteis-Unfall wirst!? - Da kommt der Chef bestimmt zu Dir nach Hause, und tätschelt Deine Hand, was!? 🤦🏻‍♂️

Kikifaxx 
Beitragsersteller
 02.12.2023, 12:54
@Katrin12136

Naja, wenn das jetzt Wochen anhält, und sich jeder freie Tage holt, würde kein Betrieb mehr genügend Leute haben. Und die, die in der Pflege arbeiten haben dann ein noch größeres Problem.

Katrin12136  02.12.2023, 13:00
@Kikifaxx

Also hat man sein Leben zu riskieren, um auf die Arbeit zu kommen! - Bei Dir ist auch Hopfen & Malz verloren! - Wer so argumentiert, hat wahrscheinlich einen warmen Home-Office-Job....

....wenn das Wochen anhält..... Iss klar!

Und wir bekommen doch täglich die Erderwärmung um die Ohren gehauen!

SirAndiusNr2  02.12.2023, 09:37

Warum? Das war bei uns früher ziemlich üblich.

Tja da gibt es so tolle Sachen wie Schneeketten oder auch etwas Split im Kofferraum das hat mir immer noch geholfen

Für so einen Fall haben wir immer einen Eimer Sand oder Streusalz im Kofferraum.

Wenn du Sand oder Streusalz hast, kannst du das vor die Reifen machen, das sollte eigentlich dafür sorgen, das das Auto wieder reibung auf der Straße hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

Singuli  02.12.2023, 07:52

Das habt ihr auch sicher schon mal ausprobiert? Wenn man z.B eine matte drunter macht dann wird die vom Reifen gerade nach hinten durchgereicht und das war's dann auch schon.

Also wenn es schon fünf Leute sind dann brauchst Du nicht auch noch dazu helfen. Ansonsten könnte man helfen indem man das Auto abschleppt. Oder die Polizei holen. Die haben sicher keine richtige Winterausrüstung.