Wie hilft man am besten einer gestrandeten Qualle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei uns war das auch mal so. wir haben dann ein Handtuch genommen und die Qualle vorsichtig draufgeschoben mit einem anderen Handtuch. Dann halt einfach schnell ins Tiefe gegangen -achten darauf dass die qualle immer knapp unter wasser ist.- und das Handtuch untergetaucht damit die qualle wieder weg "schwimmen" kann. Das Handtuch kann ja wieder trocknen :) ich weiß nicht ob das so gut für die qualle ist, aber besser wenn sie irgendwann am Strand vertrocknet :( und pass auf dass du sie nicht berührst! VG

Du kannst versuchen sie mit einem Stock oder Stab oder einem Netz sie ins Wasser zurück zu werfen. Bloß nicht berühren, zieh dir am besten Handschuhe an. Quallen müssen nicht ins ganz Tiefe Wasser. Sie leben immer am Ufer.

DerandereAchim  19.04.2014, 23:45

Quallen kommen sehr wohl weit draußen auf Hoher See fernab der Küste und dort bei weitem nicht nur an der Wasseroberfläche vor. An die Strände gelangen sie aufgrund ihres i. d. R. relativ geringen Bewegungsvermögens durch Strömungen und Wind.

Aw, das erinnert mich an meine Kindheit in Italien, wo die anderen Kinder die armer Viecher auf Steinen in die Sonne gelegt haben Wir haben sie immer in Taucherbrille gelegt und vorsichtig rausgetragen, aber ob das richtig ist, keine Ahnung ^^