Wie Highscore in Java Programmieren?

5 Antworten

Programmiere leider kein Java, aber im Prinzip musst du den High Score nur in eine Datei schreiben. Nach jedem Spiel liest du ihn aus, prüfst ob er geknackt wurde und überschreibst ihn falls ja.

Wie kann ich Programmieren, dass ein Highscore ermittelt wird und bei jedem Start angezeigt wird?

Zum einen kannst du nach jedem Spielzug überprüfen, bei dem ein Punkt hinzugefügt wird, ob der Wert den Wert der Highscore-Variable übersteigt, oder nicht. - Und entsprechend kannst du die Variable "Highscore" hochzählen lassen.

Wenn du die Variable bei erneutem Programmstart gesetzt haben möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig als die Variable "irgendwo" zu speichern. Beispielsweise in einer Datei. Und anschließend beim Programmstart versuchen diese Datei wieder einzulesen.

Diese Frage wäre so nicht mal auf Java bezogen. Aber solltest du Probleme mit der Umsetzung haben, kannst du gerne erneut eine Frage stellen (aber bitte habe Verständnis dass in dem Falle erwartet wird, dass du bereits etwas versucht hast, sodass man dir im Problemfall Unterstützung anbieten kann)

Ganz einfach. Du überprüfst ob es die Datei die du haben möchtest schon gibt. Wenn ja kannst du sie laden wenn nicht musst du sie von deinem Programm erstellen lassen. Dann lädst du dir den Inhalt der Datei und speicherst ihn in einer Variable ab. Wenn ein neuer Highscore errichtet ist schreibst du ihn in die Datei rein.

Beim Programmende einfach den Größten Wert in ne Datei schreiben und dann beim Programmstart einlesen und anzeigen.