programmiertes Java Spiel ein Menü einfügen/Leves einfüge

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich machs immer folgender Weise: Das aktuelle Menü wird irgendwo als String gespeichert. Dann gibt es einen String, der das aktuelle Menü sagt. Und dann wird in paintComponent abgefragt, ob das aktuelle Menü dem entspricht. Bei aufwendigeren Spielen mach ich das Menü als Baumartige Klasse, Dann werden die Menüs rekursiv gezeichnet.

suppenfisch1999  08.10.2013, 18:46

Levels speicherst du am Beaten als String ein. Zu dem Menü, kannst du auch einen externen Launcher für diese Funktionen machen, der startet dann das Spiel

Ihr kriegt ein Spiel hin aber keine einfache Oberfläche?

Wenn euer Spiel direkt über main() startet, könnt ihr die Einstellungen des Spiels nur über statische Variablen verwalten.

Wenn du ein Menü willst, musst du es logischerweise selbst programmieren, entweder du baust es direkt in dein Spiel ein, oder du lässt direkt das Menü starten und startest das Spiel dann erst übers Menü.

Genauere Angaben sind ausgeschlossen, da ich keine Ahnung vom Aufbau deines Programms habe.

Um dir helfen zu können benötigt man etwas mehr Kontext.

Arbeitest du mit AWT, Swing oder eigenen Oberflächen? Was für ein Spiel ist das? Wie sieht das Spiel aus? Wie sollen die Level aussehen? Wie sollen diese gespeichert werden(z.B. xml)? ...