wie hieß das paragliding oder fallschirm springen ähnliche, wo man diese großflächige kleidung anhat

3 Antworten

Das Equipment nennt man, wie Daemia bereits korrekt angemerkt hat, Wingsuit, die Disziplin dementsprechend schlicht "Wingsuitfliegen" bzw. eigentlich "Wingsuit B.A.S.E" oder auch "WiSBASE", wenn von festen Objekten wie Klippen oder Brücken gesprungen wird.

Als Voraussetzung für das Wingsuitfliegen nennt der DFV (Deutsche Fallschirmspringerverband) unter anderem natürlich eine gültige Fallschirmsprunglizenz (die lässt sich mittels der AFF-Ausbildungsmethode wenn's gut läuft in 25 Sprüngen erwerben - das Mindestalter um eine solche Ausbildung zu beginnen beträgt 14 Jahre, die Lizenz erhältst Du frühestens im Alter von 16 Jahren), mindestens 200 Freifallsprünge (mittels Sprungbuch nachzuweisen, in welchem die Dropzone jeden durchgeführten Sprung gegenzeichnet), sowie gute Trackingfähigkeiten (sollte nach 200 Freifallsprüngen eigentlich kein Problem sein, trotzdem kann es nicht schaden, einen Fokus auf Tracking-Dives zu legen, wenn man später eine WIngsuit fliegen will). Wenn Du diese Voraussetzungen erfüllst, kannst Du Dich von einem Wingsuit-Instructor in die Disziplin einweisen lassen. Dieser stellt anschließend einen entsprechenden "Befähigungsnachweis" aus. Danach darfst Du Dich mit einer Wingsuit aus einem Flugzeug stürzen.

Das Fallschirmspringen von Gebäuden (buildings), Antennen (antennas), Brücken (spans) und Gelände (earth) nennt man "B.A.S.E. jumping" (B.A.S.E. = buildings, antennas, spans, earth). In diese Disziplin kannst Du Dich ebenfalls von einem entsprechenden Instructor einweisen lassen. Die formalen Voraussetzungen sind soweit ich weiß relativ ähnlich, wieder eine gültige Fallschirmspringlizenz, mindestens 200 Freifallsprünge, allerdings diesmal gute Ziellandefähigkeiten. Der DFV kennt allerdings soweit ich das sehe kein "B.A.S.E. jumping", sondern nur eine "Außenlandebefähigung", die es gestattet, einen Fallschirm nach Einholen der Erlaubnis und entsprechender Geländegutachten abseits von offiziellen Sprungplätzen zu landen. Für "B.A.S.E. jumping" gibt es einen eigenen Verband, den VDO (Verband Deutscher Objektspringer). Inwiefern diese beiden Verbände zusammenarbeiten und welcher Verband über was entscheiden darf habe ich leider noch nicht so ganz durchschaut. Eine "B.A.S.E.-Befähigung" (wie auch immer die offiziell heißt und welcher der beiden Verbände die letztlich ausstellt) gestattet es Dir, mit einem Fallschirm von feststehenden Objekten zu springen, wobei es hier zahlreiche weitere Auflagen gibt.

Wann man Wingsuitfliegen und "B.A.S.E. jumping" zur Disziplin WiSBASE (Wingsuit B.A.S.E) kombiniert ist letztlich eine Entscheidung, die jeder Springer eigenverantwortlich zu treffen hat. Formal gibt es hier soweit ich informiert bin keine weiteren Beschränkungen.

Sowohl beim "normalen" Wingsuitfliegen, als auch beim WiSBASE trägt der Springer einen "normalen" (Flächen-)Fallschirm. Der Schirm wird bei Sprüngen mit Wingsuit lediglich größer dimensioniert, weil die Wingsuit dem Schirm sozusagen "die Luft nimmt" und das muss durch größere Fläche kompensiert werden, sonst neigt das ganze zu Öffnungsstörungen.

Ich träume auch schon eine ganze Zeit davon, aber es dauert wirklich eine Ewigkeit, die erforderlichen Qualifikationen zu erlangen und vor allem kostet es ein Vermögen. Wie das ganze abläuft und mit welchen Kosten man in etwa rechnen muss hatte ich mal hier dargestellt.

Querverweis: http://www.gutefrage.net/frage/wingsuiting-kuerse-wo-und-ab-wie-viel-jahren--frage-an-die-extremsportler

Was du meinst ist "Wingsuitfliegen", eine Disziplin innerhalb des Fallschirmspringens. Dabei trägt der Fallschirmspringer eine spezielle Wingsuit mit Flügeln zwischen Rumpf und Armen sowie den Beinen. Dennoch öffnet er in einer bestimmten Höhe ganz normal seinen Fallschirm und landet auch damit.

Mit einer Wingsuit kann man entweder mit einem normalen Fallschirm aus einem Flugzeug abspringen, oder, genügend Erfahrung vorausgesetzt, auch BASE-Jumps machen, bei der man von Klippen, Bergen, Gebäuden und ähnlichem springt.

So oder so ist aber eine "normale" Fallschirmsprungausbildung Voraussetzung.

Wingsuit über Portugal - (Sport, Fallschirm, Extremsport)