wie hell ungefähr ist 1lux?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einheit lux ist die alte Bezeichnung für Candela (Cd)und sagt aus, wie hell eine Kerze in einem vollkommen abgedunkelten Raum strahlt. 1 lux = 1 cd = 1 Kerze

Mauli2408  21.07.2010, 02:25

...basierend auf einer Grundfläche von 1 m²... Habe ich vergessen zu erwähnen... Sorry :)

lito40
Beitragsersteller
@lito40

ok, kannst dir sicher sein!

Mauli2408  21.07.2010, 02:38
@lito40

Gelernt ist gelernt :). Zumindest habe ich das noch so in Erinnerung von der Ausbildung :)

Lux ist keine direkte Eigenschaft einer Lichtquelle .. es ist die Helligkeit einer Fläche in einem bestimmten Abstand zu der Lichtquelle. Das heisst, dass die Helligkeit im Abstand von einem meter 1000 lux sein kann. Im Abstand von 2 m wäre das dann nur noch 250 lux.

Bei einigen Herstellern von Glühbirnen kannst Du nachschauen, wieviel lux eine bestimmte Lampe in welchem Abstand bringt.

1000 lux ist schon sehr viel, das erreichst Du mit einer 60W Lampe überhaupt nicht.

Laut der HP von Osram beträgt der Lichtstrom einer 60W Glühbirne 710 lumen.

Das entspricht einer Beleuchtungsstäre von gerade mal 56 lux in einem meter Abstand. In 2 m sind es noch gerade mal 14 lux.

Eine normale Fahrradlampe(Hallogen) hat ca 10 Lux Leuchtstärke.