wie heist die subnezmaske von berlin?

2 Antworten

Such dir eine aus:

0.0.0.0

hoffentlich gefällt dir davon eine, denn sonst hast du ein technisches Problem - zumindest im IPv4-Bereich.

( Welche Netzmaske verwendet wird, hängt von der Netzwerkgröße ab. Und da in Berlin - wie auch in jeder anderen Stadt weltweit! - wohl mehr als ein Netzwerk existiert, ist dem Ort die Netzmaske egal und auch die Netzmaske interessiert sich nicht für den Ort.)

IP-Adressen werden nicht nach Orten vergeben.

Die Einstellungen "Subnetzmaske" (meist 255.255.255.0) und "Gateway" (z.B. 192.168.2.1) beziehen sich auf dein eigenes LAN bei dir zuhause bzw. damit setzt du die Abrenzung zu deinem LAN zuhause.

Oder anders: Das Subnetz ist dein eigenes LAN hinter deinem Router. Also da, wo vermutlich dein Computer angeschlossen ist.

Durch die Subnetzmaske können Netzwerkteilnehmer (z.B. dein Computer) feststellen, ob sie sich im gleichen Subnetz befinden (dann können sie direkt kommunizieren) oder nicht (dann müssen sie haöt über das Gateway hinaus ins weite Internet).

Die Gatewayadresse ist die IP-Adresse, über die dein Internetrouter von den anderen LAN-Teilnehmern aus ansprechbar ist. Der Router stellt die Verbindung zwischen dieser Gatewayadresse und der IP-Adresse deines Internetanschlusses her.

Wie du diese Einstellungen verwenden musst, hängt von deinem Router und deinem Internetanbieter ab.

Normalerweise verwaltet dein Router das automatisch und vergibt jedem LAN-Teilnehmer eine IP.

Machst du das manuell, musst du das bei allen Geräten korrekt einstellen.

Wenn diese nicht stimmen, wirst du Probleme mit deinem LAN bzw. Internetzugang bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

FabioVortexYT
Beitragsersteller

danke das war die die ich gebraucht habe