Wie heißt es richtig?
Wie heißt es richtig und wo ist der Unterschied?
Postkasten
Oder
Briefkasten
7 Antworten
Man kann beides sagen, das ist aber auch von Gebiet zu Gebiet verschieden. Bei uns in Österreich verwenden wir beide Begriffe.
Unter Briefkasten kann man sowohl den eigenen am Haus als auch den, in den man Briefe einwirft, verstehen, tendenziell aber eher den eigenen. Postkasten deutet zuerst auf die POST hin und damit doch auch eher an den öffentlichen zum Einwurf von Post.
Ich schmeiß mich weg XD, da stellt man aus lauter Langeweile eine gelinde ausgedrückt dumme Frage und bekommt die besten Antworten.
Stimmt aber nicht, in den privaten schmeißt ja auch die Post die Briefe rein
Nee, du denkst zu kurz, früer als die Begriffe entstanden, hat nur die Post Briefe gebracht
Kenne niemanden der Postkasten sagt. Glaube Briefkasten ist richtig oder beides kann man sagen.
Ein Briefkasten ist als Behältnis für Postsendungen gedacht. Entweder ist er ein Sammelpunkt für Zustellungen, die verschickt werden wollen (Postkasten) oder als Annahmestelle für die Zustellungen gedacht (Hausbriefkasten).
Wenn du eine Verwechslung vermeiden willst, kannst du Hausbriefkasten sagen. Bei uns heißt es hingegen Hausbrieffachanlage, weil der Briefkasten viele Fächer hat.
Ist regional, hier heißt es Briefkasten, Postkasten eher im Süden
Also ich sage Briefkasten, weil dort ja mur Briefe reinkommen.
Vielleicht sind Postkasten so groß das auch Pakete reinpassen oder die gelben Kästen wo man Briefe die versendet werden sollen reinwirft
Das ist mal ein plausible Erklärung, danke dir