Wie heißt es richtig: 1.Mose oder Genesis?

13 Antworten

Es ist beides richtig. In Deutschland sagt man "1.Mose", der griechische Name ist "Genesis" oder: "Das Buch der Anfänge".

"Richtiger" heißt es Genesis, der griechische Titel wird vor allem im katholischen Bereich verwendet. 1. Mose heißt das Buch, weil man früher mal geglaubt hat, Mose habe die ersten fünf Bücher der Bibel verfasst. Davon geht man heute nicht mehr aus, dennoch hat sich die Bezeichnung in evangelischen Bereich gehalten.

Bei den Juden heißt das erste Buch der Bibel nach dem ersten Wort des Buches bereschit (=Im Anfang).

DuduS  16.01.2011, 08:04

Beides ist richtig. Und wer ist "man", der davon ausgeht, dass Mose die ersten fünf Bücher der Bibel nicht verfasst hat?

Dann lies mal 2. Mose 17, 14: Und der HERR sprach zu Mose: Schreibe dies zum Gedächtnis in ein Buch und präge es Josua ein.

Und 2. Mose 34, 27: Und der HERR sprach zu Mose: Schreib dir diese Worte auf; denn aufgrund dieser Worte habe ich mit dir und mit Israel einen Bund geschlossen.

Und 5. Mose 31, 24: Als nun Mose damit fertig war, die Worte dieses Gesetzes vollständig in ein Buch zu schreiben...

Es ist also dokumentiert, wer diese Bücher geschrieben hat und wer den Auftrag dazu gegeben hat.

quopiam  16.01.2011, 09:11
@DuduS

Die Mosebücher wurden in einem Zeitraum von fast 1000 Jahren aus mündlicher Überlieferung zusammengetragen, eine Zusammenstellung erfolgte frühestens im babylonischen Exil!

omikron  16.01.2011, 12:13
@DuduS

"Man" ist die Bibelwissenschaft, die durch Forschungen zu dem Ergebnis gekommen ist, dass die "5 Bücher Mose" über einen Zeitraum von mindestens 700 Jahren entstanden sind und dass sie nicht aus einer einzigen Feder stammen können.

Selbst wenn du 2 Mose 17,14; 34.27 und 5 Mose 31,24 anführst, dann hast du nur 2 Bücher Mose. Was machst du mit den anderen dreien?

Danke für Deine Frage, "FraLang",

"richtig" sind BEIDE Bezeichnungen. ;-)
Genesis ist lateinisch und heißt so viel wie "Entstehung, Ursprung". Eigentlich - so ist es in der hebräischen Bibel auch schon immer der Fall - müßte dieses Buch heißen "Im Anfang", denn dies ist das erste Wort der hebräischen Niederschrift. So wie ich das sehe (ich habe so einige Übersetzungen der Bibel zu Hause) kann man sagen, daß die meisten katholisch geprägten Übersetzungen "Genesis" genutzen, die meisten anderen Bibeln haben "1. Buch Mose".

Daß dieses (und die anderen vier Bücher) Mose zugeschrieben werden, halte ich persönlich für richtig, dies wird auch mehrfach von Jesus selbst so ausgesagt. Zu meiner Behauptung, daß Jesus selbst sagt, daß Mose das Pentateuch (= die ersten fünf Bücher Mose) geschrieben hat, einige Bibelstellen: Markusevangelium, Kapitel 7, Vers 10 und 13; Lukasevangelium, Kapitel 20, Vers 37; Johannesevangelium, Kapitel 5, Vers 46. Und daß Mose selbst der Schreiber der ersten fünf Bücher ist kann man auch hieraus sehen: 2. Mose (oder Exodus), Kapitel 17, Vers 14 und auch Kapitel 34, Vers 27.

Der Ausdruck "Bibel" kommt übrigens vom griechischen "biblia" (Plural von Schriftrollen, Bücher). Das weißt darauf hin, daß es sich nicht nur um ein Buch, sondern eine ganze "Biblio"-Thek handelt. In der jüdischen Bibel sind die Bücher teilweise in einer etwas anderen Reihenfolge, teils auch einer anderen Zusammenstellung, als in unserem heutigen Kanon sortiert; alle aber ohne die in manchen (meist katholischen) Bibeln zu findenden "Apokryphen". Dies sind Texte, die teilweise den Kernaussagen der Bibel widersprechen und jedenfalls nicht vom Heiligen Geist inspiriert sind. Wie Luther aber sagt (das betrifft nur die in manchen BIBELN aufgenommenen Apokryphen) sind sie aber manchmal lehrreich zu lesen und beleuchten einen Teil der Zeit, in der die Bibel gewissermaßen "schweigt".

Beides ist gleichermaßen richtig. Genesis ist griechisch und identisch mit dem hebräischen "Bereshit", dem ersten und gleichzeitig titelgebenden Wort des Buches. Es heißt soviel wie Anfang, Ursprung, Geburt. Als 1. Buch Moses bezeichnet es das erste Buch des Pentateuchs, der 5 Bücher Mose.

Es ist natürlich beides richtig.

Es handelt sich bei der Schrift um das s.g. "1. Buch Mose", es behandelt inhaltlich die Genesis, das ist nichts mehr und nichts weniger als das griechische Wort für "Schöpfung", also die Schöpfungsgeschichte (damit das dritte Synonym für die Schrift).

Welche Bezeichnung Du nun wählst, hängt wohl vornehmlich davon ab, was Du zum Ausdruck bringen willst: Möchtest Du den Inhalt, ohne Bezug zu den weiteren Schriften betonen, wäre Genesis oder "Schöpfungsgeschichte" wohl angebracht, ansonsten, wenn die Schrift im Gesamtkontext der Bibel genannt werden soll, wohl eher das "1. Buch Mose".