Wie heißt es? Der, die oder das Nutella?

5 Antworten

So hier ist die Aufklärung:

Das Wort Nutella besteht aus Nut welches Nuss heißt und den Namen Ella. Und Ella ist meistens ein weiblichicher Name und der weibliche Artikel ist die.

Also heißt es DIE Nutella.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo moinihosting.

https://youtu.be/uPHi5xn_q5c?feature=shared

Für mich ist es das Nutella. Nutella ist weder männlich, noch weiblich. Es ist Nutella und ich esse es.

Bild zum Beitrag

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Konflikt, Frühstück)

Nutella ist ein Markenname, wird grammatisch also wie ein eingenname behandelt. In der Schriftsprache steht Nutella also ohne Artikel da:

Ich bestrich mir mein Brot dick mit Nutella.

Ich erschrak beim Blick in den Kühlschrank, weil das Nutellaglas leer war.

Im Sinn von der Schokoaufstrich, die Schokocreme oder das Nutellaglas sind auch alle drei Artikel anwendbar; es ist eine Frage des Zusammenhangs.

Man kann die oder das Nutella sagen. Ich sage die Nutella

moinihosting
Beitragsersteller

aber wer sagt der oder das Nutella?