Wie heißt dieser tolle Berg auf Rhodos?

2 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Griechen es nicht so mit der Benennung von Bergen haben. Nur wenige, ikonische Berge bekommen eigene Namen. Ansonsten heißen die bestenfalls nach einem Dorf, das dort liegt oder einem Kloster auf dem Gipfel. Das ist anders als in Deutschland, wo jeder popelige Hügel einen eigenen Namen bekommt.

Traudi54
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Eigentlich schade, denn der Berg war einfach so malerisch, der hätte sich doch einen schönen Namen verdient.

ZiegemitBock  28.07.2023, 08:50
@Traudi54

Ja, andererseits liegt das wohl daran, dass der normale Dorfgrieche, vor allem auf den Inseln, in früherer Zeit nicht sehr weit über Land gereist ist, was auch mit der Geographie des Landes zu tun hat. Der ging dann halt στο βουνó, auf den Berg, damit war immer der "Hausberg" gemeint. Weitere Reisen wurden meist zu Schiff unternommen, und an der Küste entlang gefahren. Im Inland ging man zu Fuß, bestenfalls begleitet von einem Esel, der Radius war dadurch naturgemäß recht beschränkt. Kutschen sind in den meisten Gegenden Griechenlands unüblich - ähnlich wie in Island - weil das bergige Gelände sich dafür nicht eignet. Noch in den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts war es üblich von Kalami im Norden Korfus nach Korfu Stadt mit dem Boot zu fahren. Das war damals wesentlich flotter als über Land, zumal kaum jemand Kraftfahrzeuge besaß.

Traudi54
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Danke , Danke, Danke für die Mühe und die ausführlichen Informationen. Das hat mir sehr geholfen.

ZiegemitBock  28.07.2023, 13:32
@Traudi54

Oh gerne. Mich hat es anfangs auch irritiert und wenn ich Leute in meinem unbeholfenen Halbgriechisch/Halbenglisch gefragt habe, kam es teils zu bizarren Unterhaltungen, was natürlich auch mit Lost in translation zu tun hatte.

  • Wie heißt der Berg dort?
  • Ja, das ist ein Berg.
  • Ja, aber wie ist der Name?
  • Der heißt Berg, mountain, you know? Big stone, Berg.
  • Ja, aber der Name?
  • Name? Des Dorfes dort? Dorf X, dort ist das Dorf X.
  • Der Berg heißt auch X?
  • Der Berg ist ein Berg. Das Dorf ist X.

Das Ganze wurde dadurch nicht besser, dass die griechische Bedeutung des Dorfnamens X "Bergbewohner" lautet... ;-DDD

Woher ich das weiß:Recherche

Traudi54
Beitragsersteller

Danke.

Ich hab auch schon recherchiert, aber ich war mir sehr unsicher, da die Fotos des Attavyros deutlich von unserem abweichen. Sind Sie sich ganz sicher, daß es tatsächlich ein- und derselbe Berg ist?