Wie heißt dieser Käfer? 1.000de davon auf meinem Balkon!?

3 Antworten

Das sind Staubläuse, die sich im Freien wie im Haus wohlfühlen, solange es feucht ist und ihr Nahrungsangebot - Algen, Moose, Pilzsporen, Flechten - steht.

Springen können sie zudem. ; )

https://www.google.de/search?q=staubl%C3%A4use&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj5to-1tM7aAhXmIJoKHe-jAqQQ_AUICigB&biw=1335&bih=703

Sie sind lästig, aber nicht wirklich schädlich.

Bekämpfen könnte man sie, indem man sie mit einem harten Wasserstrahl von der Platte putzt, notfalls mit Mittelchen, z.B.
http://www.neudorff.de/produkte/permanent-ungezieferspray.html

Ich bevorzuge immer Bekämpfung natura - ohne Einsatz von Chemikalien, denn der Spuk wird bald vorübergehen, wetterbedingt.

Just4michel28
Beitragsersteller

Ja, Staublaus dachte ich auch schon, aber dafür sind die zu klein und auch viel zu viele.... Ich wüsste nicht woher plötzlich so viele kommen sollen 🤔 auf Wasser reagieren sie garnicht und sind nach wenigen Minuten wieder an der unteren Wand, in der prallen Sonne und im Schatten, das ist denen völlig egal.

Ob es der Australier ist weiß ich nicht, in der Wohnung habe ich sie noch nicht gesehen, aber es könnte gut zum Moos passen, welches zwischen den Platten wächst, habe das Gefühl dass die da her kommen. Aber wie kommen die von Australien zu mir nach Süddeutschland und was wollen sie bei mir auf dem Balkon? Ich kaufe mir jetzt mal das Gift und geb Bescheid ob das hilft.

Vielen Dank schon mal für die zwei antworten, habe mich sehr gefreut, vielleicht gibt's ja noch mehr Hinweise auf der Community?!

antnschnobe, UserMod Light  23.04.2018, 22:06
@Just4michel28

Gerne.

Der Australische Diebskäfer ist mit 3,5 mm größer als die Staublaus.

https://www.laves.niedersachsen.de/tiere/schaedlingsbekaempfung/weitere_themen_schaedlingsbekaempfung/der-australische-diebkaefer-ptinus-tectus-boieldieu-1856-73423.html

hat auch andere Fressgewohnheiten und Aufenthaltsorte. Darum glaube ich nicht daran.

Gerade das Moos beweist mir eigentlich die Staublaus:

Die meisten Arten sind gelblich und blass, aber es gibt auch einzelne dunkleren gefärbten Arten. Die Staubläusearten, die in der Natur leben, haben in der Regel Flügel, und wohnen meistens auf Moos und Flechten.

https://www.pestium.de/vorratsschadlinge/die-einzelnen-arten/staublause/

Hallo zusammen, ich hab es herausgefunden ☝️{Collembolen, Springschwänze} siehe auch: https://insektenfotos.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=60440 vielen Dank an alle!!!