Wie heißt dieser Außenbereich hinten an alten Zugwaggons?

2 Antworten

Generell waren alte Reisezugwagen mit einem Wagenkasten (der Fahrgastraum) und am Ende Plattformen zum Ein-/Aussteigen gebaut. Mit fortschreitender Möglichkeit des Wagenübergangs (es war also nicht immer möglich, von Wagen zu Wagen weiter zu gehen), wurde auch ein Wetter- und Unfallschutz auf der Plattform weiterentwickelt, s. d. letztendlich die "Plattform" auch für den Türbereich eines geschlossenen Wagons als Begriff verwendet wurde.

Das dazu. Du fragst hier aber gezielt nach einem Reisezug, der meist in einer festen Wagenreihung fuhr und besondere Reisewagen für verschiedene Zwecke mitführte; so wie bspw. einen Salonwagen am Ende des Zuges mit einer Aussichtsplattform. (Im neuen Film "Orientexpress" ganz gut dargestellt.)

Woher ich das weiß:Hobby

Lonelyheart82  06.04.2021, 22:35

Ich denke hier ist die als die Platform gemeint die älteren reisezugwagen zwischen den beiden Wagen Übergängen mit den Kupplungen hatten. Als Beispiel kann ich her die früher als "Donnerbüchsen" genannten Wagen von den Dampflokfreunden Berlin, aber zur Zeit fahrtüchtig sind. Ich glaube die sind in irgendeiner wichtigen Untersuchung. Gruß Jonas

Einstiegsplattform oder einfach Plattform.