Wie heißt diese schnur die in die Kerzen sind?

2 Antworten

Der Docht (veraltet auch Lichtgarn) ist ein fadenförmiges Geflecht, das in Kerzen und Lampen flüssigen Brennstoff der Verbrennungszone zuführt. Am Docht wird die Kerze oder Lampe entzündet und auch zum Erlöschen gebracht.

Der Docht besteht aus einer Vielzahl miteinander verflochtener Fasern. Diese Fasern bilden feine Kanäle, die durch Kapillarkräfte flüssigen Brennstoff (z. B. Öl, Brennspiritus, Wachs), entgegen der Schwerkraft, der Flamme zuführen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Docht

DOCHT! Als Kind habe ich mal Reste von alten Kerzen eingeschmolzen. Dann nahm ich einen Wollfaden, den ich durch das Wachs zog und befestigte unten einen kleinen Knopf dran. Den hob ich in irgendein haltbares Becherchen oder sonst was. Anschließend goss ich vorsichtig in ein altes Gefäß das Wachs.