Wenn man eine Kerze in einer Schale anzündet, dann schnell ein Glas drüber stülpt und Wasser eingießt - warum geht das Wasser erst ins Glas, wenn die Kerze?

3 Antworten

Überdruck durch Hitze im Glas. Ist der Wasserdruck aber höher als der Druck im Glas, kommt auch schon vorher Wasser rein.

Woher ich das weiß:Recherche

Luft dehnt sich bei Wärme aus, kühlt sie ab zieht sie sich zusammen.

weckmannu  12.04.2021, 12:10

Nicht nur die Luft dehnt sich aus, sondern auch andere Gase, die beim Verbrennen von Wachs entstehen, z.b. gasförmige Paraffine.