Wie heißt diese Art zu Zeichnen?

Beispielfoto - (Kunst, zeichnen, malen)

5 Antworten

Das ist eine "Démoulage".

In der Kunst kennt man das Wort "Mouler", oder eingedeutscht: "Mulieren".

Das heist "in Form bringen". Man benutzt das Wort heutzutage eher im Schneiderhandwerk, oder in der Porzellan- und Keramikherstellung.

Ursprünglich heisst es aber: einen Gegenstand plastisch darstellen, rund und dreidimensional erscheinen lassen. Das macht man durch Schatten und Schraffierungen.

Wenn nun ein Motiv von diesen Schattenpartieen entleert wird, und nur noch die Silhouette abgebildet wird, nennt man das eine "Démoulage".

Bekannter sind die Wörter: Silhouettezeichnung, Umrisszeichnung, stilisierte  Zeichnung, etc.

Das gestalterische Mittel ist hier die Umrisslinie (= Kontur) - in deinem Beispiel mit Auslassungen und leichter Abstrahierung.

Deshalb wird sie Umrisszeichnung oder Konturenzeichnung (international: outline) genannt.

Silhouette, Piktogramm tippe ich mal.

LG

Thus

Ich denke, dass ist "Tribal" von der Art her

skizzieren. ich nenne meine kuli-zeichnungen alle skizzen