Wie heißt die Pflanze am Wegesrand?

unbekannte Pflanze am Wegesrand - (Pflanzen, Wald)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das kleinblütige Springkraut. Impatiens parviflora.
Es heißt "Springkraut", weil die Früchte, kleine Schoten, bei Berührung aufspringen und die Samen hinausschleudern, wenn sie reif sind.

Der lat. Name Impatiens heißt "ungeduldig". "parviflora" = kleinblütig. Es gibt auch eine andere Art mit deutlich größeren gelben Blüten. Vielleicht findest du sie noch im Wald.

Und es gibt eine viel größere Pflanze mit violetten Blüten, die häufig an Bachufern wächst. Sie ist aus Indien importiert als Gartenpflanze und dann verwildert.

Hallo,

das ist eindeutig unser Waldspringkraut. Wenn man die Pflanze berührt, springen die Samen von der Pflanze weg, daher der Name :-)

LG Jürgen

Sind das die, wo die Schoten aufplatzen, wenn man sie berührt?

Pathofdhamma
Beitragsersteller

Werd ich ausprobieren und entsprechend antworten. :)