wie heißt die krankheit aus afrika wo die kinder aufgeblähte bäuche haben?

11 Antworten

Ein Hungerbauch bildet sich oft bei Kindern, die an Kwashiorkor leiden. Diese Krankheit kann entstehen, wenn Kinder zu wenig Eiweiß essen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Die Bäuche sind eines der Symptome von massiver Unterernährung. Hierbei handelt es sich um so genannte Hungerödeme (auch 'Kriegsödeme').

Bei einem Hungerödem handelt es sich um eine Gewebswassersucht infolge chronischer Unter- bzw. Mangelernährung. Ursache des Hungerödems ist der Eiweißmangel, der zur Folge hat, dass Wasser nicht gebunden werden kann, sondern durch die geschädigten und abnorm durchlässigen Gefäßwände ins Gewebe austritt. Hungerödeme treten durchaus auch in Europa auf, z. B. bei Magersüchtigen und Fehlernährten.

Den Kinder fehlt eiweiss. eiweiss bindet im organismus jedoch das wasser. da das eiweiss fehlt kann das wasser nicht gebunden werden. es lagert sich im bauchgewebe ein und bildet diese HUNGERBÄUCHE diese ÖDEME. Fachmännisch heisst dies meines Wissens ASZITES.

Tigerkater  16.04.2010, 12:47

Eine wirklich gute Erklärung !!