wie heißt die Kette mit Kreuz?

Bild - (Schmuck, Kette)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das sieht aus wie ein Rosenkranz - braucht man um, gebete zu zählen .-lg.

opperator  22.11.2011, 23:54

Danke für's Sternchen .-lg.

Das ist ein Rosenkranz, vorausgesetzt im großen Rund befinden sich 5 x 10er-Gruppen Perlen, dazwischen je 1 dazu passende andere Perle. Im Teil vor dem Kreuz befinden sich 3 gleiche Perlen wie in den 10-er-Gruppen, eingerahmt von 2 Perlen wie die gleichen 4 im großen Rund. Am Ende ist ein Kreuz. Wo das Rund ins Ende übergeht befindet sich normalerweise ein dreieckiges Metallteil mit christlichem Motiv. Das Kreuz zeigt einen Korpus. Die Perlen dienen dazu, zur Mutter Gottes und zu Gottvater zu beten. Fehlen Korpus und das Mittelstück handelt es sich um eine Rosenkranzkette, die gerne als Schmuck getragen wird. Aber auch "richtige" Rosenkränze werden bei entsprechender Größe als Kette getragen, und die Katholische Kirche hat nichts dagegen, wie man mir mal erklärte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu