wie heisst der richtige text von oh tannenbaum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zweite Zeile des Liedes hieß ursprünglich „Wie treu sind deine Blätter“, da das Liebeslied einen Kontrast zwischen der Treue des Baumes und der Untreue der Geliebten bildete. Auch in Anschütz’ Weihnachtslied blieb das zuerst unverändert, jedoch wurde der Text „Wie grün sind deine Blätter“ im 20. Jahrhundert besser bekannt

http://de.wikipedia.org/wiki/O_Tannenbaum

O Tannenbaum, o Tannenbaum, Wie treu sind deine Blätter! Du grünst nicht nur zur Sommerzeit, Nein, auch im Winter, wenn es schneit. O Tannenbaum, o Tannenbaum, Wie treu sind deine Blätter!

O Tannenbaum, o Tannenbaum, Du kannst mir sehr gefallen! Wie oft hat schon zur Winterszeit Ein Baum von dir mich hoch erfreut! O Tannenbaum, o Tannenbaum, Du kannst mir sehr gefallen!

O Tannenbaum, o Tannenbaum, Dein Kleid will mich was lehren: Die Hoffnung und Beständigkeit Gibt Mut und Kraft zu jeder Zeit! O Tannenbaum, o Tannenbaum, Dein Kleid will mich was lehren!

es gibt viele Versionen, ich habe mal gelesen, daß die mit "treu" älter sein soll

Der originale, überlieferte Text lautet "wie treu sind deine Blätter" das bezieht sich auf die Treue der grünen Blätter (Nadeln) welche im Sommer und Winter grün sind im Gegensatz zu Laubbäumen.

Woher ich das weiß:Recherche