Wie heißt der jenige der die Kutsche fährt und diese Seile womit man die Kutsche stopt?

4 Antworten

Er heißt Kutscher sitzt auf dem Kutschbock und hält die Zügel in der Hand (1-2 Pferden) bzw. beiden Händen bei Mehrspännern (4 - 16 Pferden)!

Derjenige, der die Kutsche fährt, ist ein Kutscher (oder auch Fuhrmann oder Fahrer). Die "Seile" heißen Leinen und sind nicht nur dafür da, die Kutsche zu stoppen, sondern um ganz allgemein die Pferde zu kontrollieren, sie sind die einzige stetige Verbindung zum Pferdemaul und die wichtigste Hilfe neben Peitsche, Stimme und Bremse.

Kutscher (Der Fahrer) und Zügel (Seile) weiß nicht ob hundertprozentig richtig ist

FelixFoxx  03.11.2016, 06:47

Zügel hat man beim Reiten, beim Fahren sind es Leinen.

Kutscher....Zügel....nur so ne Idee.... ;-)