Wie heißt der Haupttrieb einer Tanne?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten bezeichnen in als Stamm oder Mitteltrieb. Terminal als im Zentrum befindlich passt natürlich ebenso. Teilweise auch als Leittrieb bezeichnet was aber so eigentlich irreführend ist, denn mit Leittriebe sind beim Baum zumeist die wichtigsten Seitentriebe gemeint.

In der Regel bildet sich kein neuer Mitteltrieb, aber man kann einen Seitenast hochbinden, sodass dieser den Mitteltrieb ersetzt, Nach einigen Jahren verwächst dieser mit dem abgeschnittenen so gut, dass die Schnittmaßnahme nicht mehr zu sehen ist.

Bei Obstbäumen wird diese Maßnahme konsequent betrieben.

Tannen wachsen monopodial.

Schneidet man den Haupttrieb ab, wird die apikale Dominanz gebrochen.

Ein Höhenwachstum findet weiterhin statt, es ist ein "Wettlauf" verschiedener Seitenzweige um die höchste Position.

Allgemein wird der Hauptrieb der das Ende des Stammes ausmacht, Spitze genannt. Wird dieservTrueb entfernt, dann wird der nächstgelegene Seitentrieb - Wirtel genannt -, zum neuen Haupttrieb.

Der Stamm. Eine andere Bezeichnung kenne ich dafür nicht.