Wie heißt der Beruf Straßenbahner wirklich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berufsbezeichnung ist "Fachkraft im Fahrbetrieb". Da wird dann nochmal nach Schwerpunkten unterschieden, je nachdem ob man Bus oder Straßenbahn fährt.

"Strassenbahner" ist keine Berufsbezeichnung sondern ein SAMMELBEGRIFF... ein Überbegriff.

Wenn du dich für eine Tätigkeit bei einem öffentlichen Verkehrsmittel ... konkret bei einem Straßenbahnbetrieb ... interessierst, dann solltest du direkt auf die Website dieses Betriebes, bei dem du dich bewerben willst, gehen und dich mal schlau machen, welchen Tätigkeiten ausgeübt werden können ... wie die einzelnen Berufsbezeichnungen heißen ... und an wen du dich – dein Interesse vorausgesetzt - bezüglich einer möglichen Ausbildung wenden kannst.