Wie heisst das allererste Technolied und vom wem ist es?

11 Antworten

Juan Atkins ist der Urvater des Technos und No UFO's gilt als die erste Techno platte welche er 1985 unter dem Pseudonym Model 500 veröffentlichte. Somit kann man sagen das "No UFO's" und "Future" auf der B-Side von offiziel dokumentierter seite als die ersten beiden Technolieder anzusehen sind. Inoffiziel gesehen muss jeder für sich selbst entscheiden was er inwiefern als techno sieht.

Noch kurz ein Wort zu Kraftwerk. Sie waren die Pioniere des Electro genres aus dem, unter einfluss anderer genres, alle Styles wie Techno, House, Dance etc. später hervorgegangen sind. Quasi die Erfinder der "hardware" wenn man so will ;)

Alex Christensen hat das Wort " Techno" mal nicht erfunden, sondern ein gewisser Talla2XLC aus Frankfurt und das ganze im Jahr 1982.

Die Frage wer der Technogott ist, kann man in der Tat nicht beantworten es gibt viele Größen in dieser Musikrichtung wie zb. RTC, Westbam, Dj Lady Dana nur um ein paar namen zu nennen. Die Aussage das " Techno" nicht mehr Mainstream tauglich ist halte ich für schlichtweg falsch. Warum sonst haben zb. die Mayday oder Nature One jedes Jahr so starke Besucherzahlen? Ich selber habe die Entwicklung des Technos in den letzten Jahren stark verfolgt und dieser Musikstil hat genauso wie bspw. Metal zig Untergenres wie HHC oder Terror etc.

Klaus Schulze hat schon sehr früh damit angefangen, auf durchgehenden Kickdrums Filter auf und zu zu drehen. Die Entstehung dieses genretypischen "fliessenden Stakkatosounds", der durch Filterfrequenz- und Resonanzmodulationen verändert wird, ist eng mit der "TB 303" von Roland verbunden. Dieser "Basssynthesizer", der ursprünglich als Übungsgerät für Gitarristen gedacht war, hat, wenn er lange ohne Strom war, zufällige Muster (Patterns) in seinem Speicher erzeugt, die zwar unmusikalisch und "krank" klangen, im entsprechenden Zusammenhang aber ein paar Leute auf Ideen brachten. Kraftwerk haben auf ihrer 80er - Platte "Electric Cafe" bereits das Wort "Techno" bzw. "Techno Pop" verwendet, ich weiss aber nicht, ob es das erste Mal war. "Das" erste Technolied gibt es also nicht. Da sind viele Leute und - sehr wichtig - auch Geräteentwicklungen dran beteiligt.

als das erste technostück innerhalb der szene in detroit (geburtsort des techno) gilt sharivari von a number of names von 1981. die szene in detroit wurde von kraftwerk und bestimmten funkbands beeinflusst. ausserdem hat ein musiker namens giorgio moroder in den 70er jahren einen elektro- disco sound kreiert der seiner zeit sehr weit vorraus war. stücke wie i feel love von domma summer oder from here to eternity von ihm waren sehr technoid. no ufos von model 500 von 1985 ist auch ein wichtiger techno klassiker.

Camouflage mit Pedstrian's Adventures" Dürfte mit Kraftwerk etwa gleichzeitig diese Aera besiegelt haben. Camouflage war da aber schon erheblich mehr BASS boof.

Ich höre das immer wenn ich stock sauer bin. Ich bin fast 50 ;-)