Wie heißt auf Bayrisch "Wir sind umgezogen"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mia san umzogn

MarioXXX  08.05.2016, 08:22

Genau so sagt man es in Oberösterreich: Wia san umgzogn.

Deiectus  10.05.2016, 16:29
@MarioXXX

Seas Mario! ;)
Bin selber Salzburger und hab einfach meinen "Dialekt" geschrieben, müsste aber dem bayrischen ziemlich ähneln!

Die bairische Sprache ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Man unterscheidet grob in altbairisch, schwäbisch und fränkisch.

Ich spreche hier für Altbayern (Ober- und Niederbayern und die Oberpfalz):

1. Mia san umzogn

2. Mia samma umzogn

3. Mia sand umzogn

4. Mia han umzogn

5. Mia hamma umzogn

6. Mia hand umzogn

Wichtig bei der Aussprache ist das "a". Es wird hier sowohl in "Mia" als auch in allen Varianten des Hilfswerbs "san" (=sind) hell ausgesprochen, so wie im schriftdeutschen "paddeln".

Hallo!

Das würde entweder Mia hand umzogn oder Mia sand umzogn heißen. Natürlich gibst es noch andere richtige Sätze dafür.^^

Viele Grüße