Wie Heißkleber im Auto entfernen?

4 Antworten

Da PVC (Kunstoffverkleidung KFZ) eine ähnliche Schmelztemperatur wie die Stangen einer Heißklebepistole haben, solltest Du einen Heißluftfön nur mit besonderer Vorsicht einsetzen.

An welchem Teil befindet sich der Rückstand denn?

Schmerzgeplagt  15.05.2020, 23:16
Da PVC (Kunstoffverkleidung KFZ)

Im PKW wird schon lange kein PVC mehr verwendet.

Wiesel1978  15.05.2020, 23:33
@Schmerzgeplagt

Ach Du kennst das Bj ;)

Dann entschuldige bitte meine fälschlicherweise getätigte Aussage, da mir das Alter nicht bekannt war.

Schmerzgeplagt  15.05.2020, 23:34
@Wiesel1978

Ich korrigiere: PVC wurde im Auto noch nie für Armaturenbretter verwendet. Warum? Das weißt Du sicher selbst.

Ich würde Eis- bzw Kältespray benutzen.

Z.b.:

  • Ballistol Kältespray
  • Kälte 75 von CRC

Einfach über ca. 30 sec drauf Tropfen lassen. Dann mit Holzstück oder Kunstoff etwas hebeln.

Nicht die Fingernägel benutzen, der Heißkleber platzt ab. Das kann weh tun.

Einen kleinen Trick hätte ich noch. Bei Raumtemperatur den Holz/Kunstoff-Spatel in den Klebstoff drücken. (man stelle sich ein Messer vor und drücke die Schneide zwischen Klebstoff und Oberfläche). So hat man nach dem einfrieren einen besseren Angriffspunkt. Nach dem Einfrieren müsste es nach einer Hebelbewegung abplatzen.

Muss eventuell wiederholt werden.

Viel Erfolg!

Heißkleber lässt sich normalerweise gut mechanisch entfernen. In aller Regel reicht der Fingernagel. Wenn Du ihn erhitzt, wird er weich und matschig. Das halte ich beim Entfernen für eher kontraproduktiv.