Wie heißen diese Chemie-Gegenstände?

2 Antworten

1 ist das Küken und 2 ist die Hülse des Bürettenhahns, der Rest ist selbsterklärend, weitere Erklärungen sind daher nicht nötig.

Das ganze ist eine Bürette. Damit titriert man in der Volumetrie, um herauszufinden, wieviel du vom jeweiligen Stoff, den du bestimmen möchtest, hast. Nummer 1 ist der Büretten Hahn. Damit kannst du die Menge der Maßlösung, die du deiner Probelösung zu gibst, kontrollieren. Nummer 2 ist einfach nur das Ende der Bürette... nicht wirklich erwähnenswert lol

So sieht das Teil in echt aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Chemie, Experiment)

xCarotte
Beitragsersteller

Sehr cool! Das Teil in echt ist wirklich hilfreich, vielen Dank! Läuft die Flüssigkeit aus dem Ding mit der Maßeinheit denn direkt in das Ende der Bürette rein? Also kann sich das da sammeln?

HauptsacheDE  21.01.2022, 17:10
@xCarotte

Also der Prinzip dahinter ist halt wie ein Wasserhahn. Machst du den Hahn auf, läuft es runter. Es sammelt sich quasi nicht an, es "wartet" bis der Hahn wieder geöffnet wird. Auf deinem Bild sieht man den dünnen Rohr sogar ganz gut. Das ist die Nummer 2. Wie du dort sehen kannst, kann sich dort nichts ansammeln sowie du es meinst... oder ich hab dich falsch verstanden....