Siphon in einem 50er HT-Rohr zulässig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir ein bogen 90 grad und 2 bogen 45 grad eventuell noch rohr und doppel muffe in 50 er ht. Kannst dir dan im Keller einen sifon einbauen. Oder besorg dir für die dusche einfach ein sieb. Gibt's z.b. vin viega (sieb für tempoplex sifon) falls so einen sifon hast.

Digibike
Beitragsersteller

Nach dem Sieb muß ich mal schauen, wäre noch eine Überlegung.Mit den Bögen hast du halt viele Übergänge, die z.t. dauerhaft "geflutet" sind - eben Siphon und recht großen Radius.

Aber Danke!

struga13  20.05.2018, 18:20
@Digibike

Ein sifon muss geflutet sein. Sonst stinkt es aus dem Abfluß raus.

Ich muss ehrlich sagen - du musst nicht deinen Drucker quälen (insgeheim die Idee an sich ist nicht schlecht - aber Preis/Leistung) Baue das mit den Bögen - das ist sicher dicht und man kann es auch mal reinigen. Bei einem selbstgebauten Siphon aus HT-Rohren hast du auch einen Querschnitt wo nicht so viel Haare hängen bleiben. Nebenbei bemerkt - nichts gegen täglich Duschen - ganz im Gegenteil - aber wenn die Haare regelmäßig "Chemie" abbekommen dann fallen die auch mehr aus als ohne - haben meine Kinder erst nicht geglaubt und nun geht es auch mal nur mit Wasser und ich finde auch weniger Haare in der Wanne beim saubermachen. Das war nur ein gut gemeinter Tipp nebenbei. Gegenfrage was machst du sonst so mit dem Drucker (ich liebäugele ja auch schon)?

Digibike
Beitragsersteller

Hmmmh! Um das reinigen und Dicht kriegen mach ich mir da jetzt weniger sorgen. Chemie ist eher nicht das Problem wegen der Haare - Hat eher andere Gründe, aber wollte hier nicht Medizinisches meiner Frau hier diskutieren.

Mir ging es eigentlich auch eher darum, ob es einen zwingenden Grund gibt, warum es solche Syphons nicht in HT gibt. Bei 50 mm ist das Problem einer Verstopfung sehr gering bei Duschen. HT-Rohre bedingen halt sehr viele Trennstellen und entsprechend große Radien und eine Trennstelle muß Permanent geflutet sein, aber dafür sind die Rohre ja eigentlich nie gedacht gewesen, soweit ich das weiß (sind ja eigentlich reine Fallrohre um das Abwasser der Kanalisation zu zu führen...

Was ich mit meinem Drucker so mache? Zum einen habe ich 2 und zum anderen - was mach ich nicht damit? Geht schneller: Nichts, was mit Getränken und Lebensmitteln zu tun hat - habe zwar viele "Lebensmittelechte" Kunststoffe da, aber das setzt auch vorraus, das a) es wirklich Lebensmittelecht ist (setze ich mal im Sinne des Herstellers voraus...) und b) Weil das Filament nur ein Bestandteil ist - es kann jedoch auch Rückstände im Extruder oder auch im Coupler usw. von vergangenen anderen Kunststoffen verblieben sein... Muß nicht sein...

Aktuell Drucke ich eine 1,9 m Spannweite umfassende Corsair F4U. 3,7 Kg Filament brauchts dazu. Abfluggewicht nachher ca. 6 Kg.

Gerade habe ich noch speziele Aufnahmen und Hebelchen konstruiert und Ausgedruckt - nun hat mein Garagentor auch eine Notentriegelung, falls der nachgerüstete Antrieb mal nicht will - warum auch immer...

Meiner Mutter habe ich einen Dichtring für Ihren Sauger gedruckt, nun funktioniert der Staubsauger wieder einwandfrei. Unserem Dyson Akku-Sauger habe ich einen Adapter gedruckt und nun braucht man nicht mehr den Staubsauger rauskramen um den Auffangbehälter unseres Saugrobis zu entleeren. Einfach aufstülpen und leer saugen und gut is...

Mein Sohnemann hat in unserem Audi A3 die Armlehne "geschrottet". Die Scharniere der Armlehne habe ich verstärkt neu entworfen und ausgedruckt. Hebt nun schon anstandslos seit 5 Jahren. Und da ich eh gerade dabei war, habe ich das Innenleben der Armlehne auch gleich optimiert indem ich einen Einsatz entworfen habe, der es nun unmöglich macht, dass Teile nach hinten in die Scharniere Rutschen können, wenn man die Armlehne Aufrichtet (z.b. zum aussaugen etc...) und damit selbige blockieren könnte. Meine Frau nannte das Teil spontan "Origami", weil es so Filigran wie Papierfalttechnik aussieht...

Meinem Sohn habe ich einen Airracer (kleines Auto mit Luftballon-Antrieb) in F1-Design und in Oldtimer-Design konstruiert. Für seine Lego Eisenbahn habe ich Schienen, die es nicht zu kaufen gibt - aber sehr nützlich sind - konstruiert (Platzsparendere Aufbauten möglich...). In unserem Wohnzimmer Adapter, damit wir die gewünschten Lampen, ohne die Decke abhängen müssen, trotzdem montieren können - und gleichzeitig die Kühlung der Lampen verbessert...

Auf der Arbeit etliche Lehren... Unser Briefkasten mit Zeitungsrohr liefert uns nun auch bei heftigem Regen eine trockene Tageszeitung - dank einem kleinen aufgestecktem "Vordächchen" mit integrierter Regenrinne... Meinem Sohn habe ich sein Spielzeugrennboot nachdem die China-Elektrik den "Geist" aufgab, umgebaut von ursprünglich 2* 25 Watt ohne Seitenruder (Steuerung über Drehzahldifferenz der Motoren) auf 2* 220 Watt mit Seitenruder, Rahmschutz, Cockpit und Wasserkühlung sowie einem eigentlich unmöglich großen Akku-Block (Rumpfschautze innen aufgeschnitten und Einsatz gedruckt - Akku paßt wie angegossen und der Schwerpunkt bleibt sauber...).

Also mit Wasser und Dicht kenn ich mich schon etwas aus - und wie gesagt, was mache ich nicht mit dem 3D-Drucker wäre vermutlich schneller beantwortet... Allerdings ist das kein Plug & Play Teilelieferant! CAD-Kenntnisse sind von Vorteil, wenn man nicht nur suchen will, ob irgendwer bei Thingiverse & co. sowas schonmal passend konstruiert hat... Und bis man die Materie versteht und den Drucker soweit konfigurieren kann, dass er auch das macht, was man will, kann er einen schon zur Verzweiflung bringen... Ich bin seit 2014 Besitzer von 3D Druckern und lerne immer noch - sagt einiges, oder?

Und nicht von billigen Dualextrudern blenden lassen. Dual hat Vorteile, aber nur, wenn man´s beherrscht und die Technik sauber ist! Simpel auf einer Höhe 2 Extruder ist simpel, aber drucke mal vernünftig, wenn der 2.te aufgeheizt über die Frisch gedruckte Oberfläche hinterher gezogen wird und diese wieder anschmelzt... - Genial... ;-)

Daher die Überlegung mittels 3D Druck einteilig zu drucken.

alles klar in der Birne?

Digibike
Beitragsersteller

In meiner schon - und selbst?

Hole dir eine Fachmann ( Installateur) ins Haus, der kann dich da sicher gut beraten.