Wie heißen Die zwei Punkte über dem französischen Wort Noel.

2 Antworten

Das Trema (Plural: Tremata), auch „Trennpunkt“ genannt, ist ein diakritisches Zeichen in Form eines horizontalen Doppelpunktes über einem Vokal. Die Umlautpunkte auf den deutschen Buchstaben ä, ö und ü sind optisch mit dem Trema identisch, haben aber eine andere Funktion. Um Missverständnisse zu vermeiden, wird daher das Trema im Deutschen – wenn überhaupt – nur in Eigennamen auf einem i (Zaïre) oder e (Citroën, Piëch, Noëlle) verwendet.

auf französisch: le tréma...

Das bedeutet, dass das e als e ausgesprochen wird und nicht das o zum ö macht.

Neuling80  24.02.2011, 23:32

Top Antwort. Hatte das auch im Sinn, nur keine Lust es zu tippen.