Wie heißen die verschiedenen Teile eines Berges?

3 Antworten

Da Wikipedia nicht eindeutig hilft (muss man sich bei jedem Berg zusammensuchen), das, was ich so weiß:

"Fuß" ist der untere Teil des Berges. Sonst kenn ich nur "Talsohle", das ist zwischen 2 Bergen. Hang ist die an/absteigende Seite eines Berges, Gipfel die Spitze. Ein Bergkamm wäre quasi ein langgezogener Gipfel.

Dann gibts noch "Klamm", eine Spalte mitten im Berg. Das kommt aber auch immer drauf an, was für eine Art Berg, aus welchen Material.

Bergfuss wäre schon mal ok. Dann die Steilwand und der Gipfel. Wobei der Gipfel spitz zulaufend ist und der Bergkamm sich in die Länge zieht.

So würde ich das sehen.